Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern 2016. Die Anthologie der Finalisten.

Mecklenburg-Vorpommern hat nicht nur idyllische Sandstrände und weitläufige Ackerflächen, sondern auch eine reiche Literaturlandschaft. Hier wirkten Uwe Johnson, Hans Fallada oder Wolfgang Koeppen. Von hier kommen Judith Zander, Judith Schalansky, Thomas Kunst oder Peter Wawerzinek. Um das herausragende literarische Schaffen dieser und aller anderen Autoren aus und im Land zu würdigen, wurde der Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern ins Leben gerufen.

Über einhundert namhafte Autoren und Newcomer haben sich 2016 um den Preis beworben. Eine Jury – Anne Blaudzun, Wiebke Porombka und Moritz Baßler – wählte sechs Finalisten aus, die um die Gunst des Publikums kämpften. Dieser Band versammelt nun die eigenwilligen und überraschenden Texte von Okke Baumbach, die dichte und geradezu musikalische Prosa Kai Grehns, Mathias Jeschkes formvollendete Lyrik, die philosophisch-verspielte Ich-Prosa von Johanna Sailer, die amüsant-hintergründigen Grenzzustände Marion Skepenats sowie Katrin Sobotha-Heidelk direkten und geradlinigen Short Stories.

Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern 2018 Anthologie der Finalistinnen im Hinstorff Verlag erschienen

Die Anthologie versammelt die Einreichungen aller Finalistinnen des Literaturpreises Mecklenburg-Vorpommern 2018. Sowohl Prosa als auch Lyrik, Auszüge aus Langtexten und kurze Momentaufnahmen. Die Texte spielen in der Wildnis, der Stadt und auf hoher See. Sie erzählen von Verlust und Krankheit, aber auch vom Leben abseits der großen Städte und der Schönheit der Peripherie.
Der Literaturpreis MV würdigt und fördert seit 2016 das herausragende literarische Schaffen von Autor*innen in und aus Mecklenburg-Vorpommern und wird gemeinsam von den fünf Institutionen Künstlerhaus Lukas Ahrenshoop, Literaturhaus Rostock, Literaturzentrum Vorpommern im Koeppenhaus in Greifswald, dem
freiraum-verlag und dem LiteraturRat MV e.V. vergeben. Die Jury, die aus über achtzig Einsendungen die Finalistinnen auswählte, bestand 2018 aus dem Lyriker Thomas Kunst, dem Übersetzer und Schriftsteller Steffen Popp und der Literaturkritikerin Wiebke Porombka.
Der Literaturpreis wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern und privaten Sponsoren gefördert.

Zu erwerben ist sie in der Buchhandlung Ihres Vertrauens und direkt beim Hinstorff Verlag!