MentoringKUNST: Autorinnen aus M-V gesucht!

Frauen, die ihren Wohnsitz in MV haben und anstreben, schriftstellerische Tätigkeiten nicht nur leidenschaftlich, sondern auch professionell auszuüben, können sich noch bis zum 20. Oktober 2017 für das Mentoringprojekt des Frauenbildungsnetzes bewerben.

Was sich dahinter verbirgt und was dafür benötigt wird, erfährt man hier.


Kai Grehn © Thorsten Eichhorst

Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern: Kai Grehn auf Lesereise

Kai Grehn, 2016 mit dem ersten Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet, geht ab Oktober auf Lesereise. Er liest im Literaturhaus Rostock und an sieben anderen Orten aus seinem gerade erschienenen Debütroman »FUNKEN oder: So glücklich wie wir ist kein Mensch unter der Sonne« (freiraum-verlag, 2017). [mehr]


Master of Slam 2017 - Bewerbungsfrist 18. Oktober 2017

Artem Zolotarov und Peter Kranz (Leiter Landesmarketing MV)

Studierende aus ganz Deutschland können sich wieder für den »Master of Slam« bewerben. Einmal im Jahr richtet das Literaturhaus Rostock diesen Poetry Slam im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern aus. Wer gewinnt, fährt für eine Woche in das internationale Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop, direkt an der Ostsee. [mehr]


LiteraTour Nord 2017/18: Diese sechs Autorinnen und Autoren nehmen teil

Die LiteraTour Nord - eine Lese-Tournee durch sechs norddeutsche Städte - geht in die 26. Runde!
Wir freuen uns auf den Besuch von Michael Roes, Carmen Stephan, Jochen Schmidt, Mariana Leky, Lukas Bärfuss und Jonas Lüscher in Rostock.

Welche Romane sich hinter den Autorennamen verbergen, wann & wo gelesen wird und wie Sie bei der Abstimmung über den/die Preisträger/in mitwirken können, erfahren Sie HIER.


Veranstaltung verpasst?

In der Rubrik »Rückblick« finden Sie Fotos und Kurzberichte von unseren Lesungen mit F.C. Delius, Olga Martynova, mawil, Saša Stanišić, Shida Bazyar, Kerstin Preiwuß und vielen mehr.


LESEWÜRMER Vorlesewettbewerb 2017

In diesem Jahr hat der LESEWÜRMER Vorlesewettbewerb für Grundschüler bereits zum 16. Mal stattgefunden. Aus 32 Grundschulen und über 4.500 Kindern wurden zuvor jeweils die Schulsieger der Klassenstufen eins bis vier ermittelt. Die Endausscheide fanden am 30.06. und 01.07.2017 statt. Insgesamt sind vier SiegerInnen (jeweils eine/r pro Klassenstufe) aus diesem Wettbewerb hervorgegangen. Mehr dazu gibt es jetzt unter Rückblick oder direkt auf der LESEWÜRMER-Homepage »


Europäische Briefwechsel zum Mitlesen


28 Autorinnen und Autoren sind im Austausch über Europa: Das Netzwerk der Literaturhäuser hat 14 Autorenpaare aus unterschiedlichen Ländern Europas zu EUROPÄISCHEN KORRESPONDENZEN eingeladen. (weiterlesen hier »)

Hier geht es zum Gesamtprojekt »


Die nächsten Veranstaltungen

17.10.2017 | 20:00 Kai Grehn: »FUNKEN oder: So glücklich wie wir ist kein Mensch unter der Sonne«

Lesung & Gespräch mit dem Literaturpreisträger Mecklenburg-Vorpommern 2016

Hans ist ein Kind, Hans ist ein Jüngling, Hans ist ein Mann. Mal im Sauseschritt auf ausgetretenen Trampelpfaden, mal kletternd durchs Hochgebirge bewegt er sich durch Kai Grehns Geschichten. Immer auf der Suche nach dem großen... [mehr]

24.10.2017 | 20:00 Michael Roes: »Zeithain«

Michael Roes, geboren 1960 in Rhede/Westfalen, lebt in Berlin. Mehrjährige Aufenthalte im Jemen, in...

Michael Roes, geboren 1960 in Rhede/Westfalen, lebt in Berlin. Mehrjährige Aufenthalte im Jemen, in Israel, Algerien und den USA bilden den Hintergrund für viele seiner Bücher, Essays, Theaterstücke, Radiofeatures und Filme. 1993... [mehr]

30.10.2017 | 20:15 Denis Scheck: »druckfrisch«

Literaturkritik & Buchempfehlungen in der Universitätsbuchhandlung Hugendubel

Angesichts unzähliger Neuveröffentlichungen stellt sich immer wieder die Frage: Welche Bücher sind besonders empfehlenswert? Professionellen Rat gibt Denis Scheck – nicht nur in seinen regelmäßigen »druckfrisch«-Sendungen im... [mehr]