Vorlesezeit für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

Die Vorlesezeit findet jeden Mittwoch um 16 Uhr und jeden zweiten Samstag um 11 Uhr in der Stadtbibliothek Rostock (Zentralbibliothek Rostock, Kröpeliner Str. 82, 18055 Rostock) statt. Der Eintritt ist frei.

Die Vorlesezeit findet im Gruppenraum (2. OG) in der Zentralbibliothek statt. Aus Platzgründen ist nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmer:innen möglich.

Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Stadtbibliothek Rostock und dem Literaturhaus Rostock.


© Don Bosco

Mittwoch 24. April: »Die Bremer Stadtmusikanten« von den Gebrüdern Grimm (Kamishibai) (ab 3 Jahren):

„Jeder ist seines Glückes Schmied.“ – Jahrelang hat der Esel für den Müller das Getreide geschleppt. Jetzt, da er alt und nicht mehr ganz so kräftig ist, will ihn der Meister loswerden. „Ich reiße aus und werde Stadtmusikant! In Bremen.“ Auf seiner Reise trifft er einen Hund, eine Katze und einen Hahn. Als es Nacht wird, entdecken die vier Freunde ein Häuschen im Wald. Als sie merken, dass darin Räubern wohnen, verjagen sie die Bande und ziehen kurzerhand selbst dort ein ...

Es liest: Wolfgang Fiedler


© Baumhaus

Samstag 4. Mai: »Mein Zuhause, dein Zuhause - Mit Frieda Dachs den Wald entdecken« von Marie-Sophie Schmieder (ab 4 Jahren):

Dachsdame Frieda will sich ein neues Zuhause suchen. Eigentlich liebt sie den Dachsbau und all ihre Nachbarn, aber es ist Zeit für etwas Neues, und deshalb möchte sie herausfinden, wie die anderen Tiere des Waldes wohnen. Und so klettert sie in ein Vogelnest, steckt ihr Näschen in einen Wildschweinkessel und taucht hinab zu einem Biberbau. Natürlich wollen alle Tiere sie davon überzeugen, dass ihr Zuhause das schönste ist. Aber Frieda muss für sich selbst herausfinden, wo sie sich am wohlsten fühlt, und das hat vielleicht gar nicht so viel mit einem Ort zu tun …

Es liest: Ralf-Peter Schriever


© Carlsen

Mittwoch 08. Mai: »Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat« von Marc-Uwe Kling (ab 5 Jahren):

Das gibt's doch gar nicht, oder? Oma hat das Internet kaputt gemacht. Und zwar das ganze. Auf der ganzen Welt! Tiffany, May und Luisa komman aus dem Staunen gar nicht mehr raus, denn tatsächlich geht ... nichts mehr! Zuerst ist das ganz schön komisch. Denn plötzlich haben alle Zeit. Doch dann wird es richtig gemütlich, obwohl das Internet nicht funktioniert - oder vielleicht auch gerade deshalb.

Es liest: Konrad Maschke


© Magellan

Mittwoch 15. Mai: »Gecko und das Glück des Gebens« von Rachel Bright (ab 4 Jahren):

In einem fernen Inselparadies hat ein kleiner Gecko namens Goldi große Pläne. Er hält sich für etwas ganz Besonderes und bestimmt wird er einmal ein richtiger Star! Von früh bis spät und ohne Rücksicht auf andere, drängt Goldi sich gern in den Vordergrund. Bis er plötzlich allein dasteht und erkennt, dass sich nicht immer alles nur um ihn dreht. Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg zum Glücklichsein?

Es liest: Astrid Wilkens


© Jungbrunnen

Samstag 18. Mai: »Monstergeburtstag« von Helga Bansch (ab 4 Jahren):

Wenn ein kleines Monster seine Freund*innen zum Geburtstag einläd, sind Turbulenzen vorprogrammiert. Neben kreativem Chaos, herrlichem Durcheinander und einer köstlichen Tortenschlacht wird auch gemeinsam ein besonderes Geschenk aufgebaut.

Es liest: Edith Goeda


© Don Bosco

Mittwoch 22. Mai: »Der Froschkönig« von den Brüdern Grimm (Kamishibai) (ab 3 Jahren):

Als der Prinzessin ihre goldene Kugel in den Brunnen fällt, ist sie zuerst sehr bestürzt. Zum Glück verspricht der Frosch, sie ihr wiederzubringen. Er hat nur eine Bitte: Sie soll ihn dafür liebhaben. Als der glitschige Geselle aber zur Prinzessin ins Bett kommen will, hat sie genug und klatscht ihn an die Wand – mit unerwarteten Folgen …

Es liest: Wolfgang Fiedler


© Oetinger

Mittwoch 29. Mai: »Wie schläft der Wald« von Carina & Peter Wohlleben (ab 3 Jahren):

Obwohl Fritzi längst schlafen sollte, ist das kleine Wildschweinmädchen gar nicht müde. Und übrhaupt ist es ja noch nicht mal richtig dunkel! Also krabbelt Fritzi aus der Brombeerhecke und tapst neugierig in den Wald. Auf ihrem Spaziergang bemerkt Fritzi, dass jedes Tier ganz unterschiedlich schläft: Das Reh legt sich alleine in eine Kuhle auf den Waldboden, der Specht gähnt hoch oben im Baum und die Fledermäuse schlummern kopfüber hängend. Das sieht nicht sehr gemütlich aus ... Als der Mond schon hell leuchtet, kehrt Fritzi zur Brombeerhecke zurück. Ihre Geschwister und Eltern liegen eng zusammengekuschelt auf dem weichen Moos. Das ist bestimmt bequem! Also schmiegt sich das kleine Wildschweinmädchen fest an seine Familie und ganz langsam fallen ihm die Augen zu. Gute Nacht, Fritzi!

Es liest: Catharina Walter