Aktuelles Programm im Literaturhaus Rostock

27.10.2020 | 20:00 LiteraTOUR NORD 2020/2021: Roman Ehrlich: »Malé«

Lesung und Gespräch / Moderation: Prof. Dr. Lutz Hagestedt (Universität Rostock)

Alle Versuche, die Malediven vor dem steigenden Meeresspiegel zu retten, sind gescheitert, Pauschaltouristen haben sich neue Ziele gesucht, und der Großteil der Bevölkerung musste die Inseln verlassen. Gleichzeitig werden sie für... [mehr]

10.11.2020 | 20:00 LiteraTOUR NORD 2020/2021: Anne Weber: »Annette, ein Heldinnenepos«

Deutscher Buchpreis 2020 / Lesung und Gespräch / Moderation: Prof. Dr. Lutz Hagestedt (Universität...

Geboren 1923 in der Bretagne, schon als Jugendliche Mitglied der kommunistischen Résistance, Retterin zweier jüdischer Jugendlicher, 1959 zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt wegen ihres Engagements auf Seiten der algerischen... [mehr]

12.11.2020 | 20:00 NEW DATE: Heimat - Eine Besichtigung des Grauens

Ein Anti-Heimatabend mit Thomas Ebermann und Thorsten Mense

Heimat - was ist das überhaupt? Grüne plakatieren ihr zur Ehre, Sozialdemokraten melden ältere Besitzansprüche an, und beneiden die Christdemokraten um die Idee mit dem Ministerium. Nazis verkünden, die Liebe zur ihr sei kein... [mehr]

17.11.2020 | 19:30 NDR Kultur Der Norden liest: Olivia Wenzel: »1000 Serpentinen Angst«

Lesung und Gespräch / Moderation: Alexander Solloch (NDR Kultur)

»Ich habe mehr Privilegien, als je eine Person in meiner Familie hatte. Und trotzdem bin ich am Arsch. Ich werde von mehr Leuten gehasst, als meine Großmutter es sich vorstellen kann. Am Tag der Bundestagswahl versuche ich ihr... [mehr]

19.11.2020 | 19:30 Stefan Schwarz: »Voller Wermut blicke ich auf mein Leben zurück«

Lesung und Gespräch

Eigentlich könnte Stefan Schwarz entspannen. Der Sohn ist aus dem Haus und räumt jetzt anderswo sein Zimmer nicht auf. Die Tochter macht ihr Abitur und Gottseidank nicht seins. Aber dann kauft seine Frau plötzlich ein anderes... [mehr]

21.11.2020 | 10:00 »Der Reggaehase Boooo« (Teil 1), inszeniert vom Puppentheater Eckstein

FAMILIENMUSICAL (für Kinder ab 4 Jahren)

Der König des Reggaewaldes hat den Proberaum geschlossen, weil er nicht mehr tanzen kann. Der Reggaehase Boooo will unbedingt wieder Musik hören und bittet drei Tanzlehrer aus der ganzen Welt um Hilfe. Doch weder Mohammed Kamel... [mehr]

24.11.2020 | 20:00 LiteraTOUR NORD 2020/2021: Iris Wolff: »Die Unschärfe der Welt«

Lesung und Gespräch / Moderation: Prof. Dr. Lutz Hagestedt (Universität Rostock)

Die Geschichte einer Familie aus dem Banat, über Menschen aus vier Generationen, Verlust und Neuanfang. Vor dem Hintergrund des zusammenbrechenden Ostblocks und der wechselvollen Geschichte des 20. Jahrhunderts entsteht ein Roman... [mehr]