14.03.2026 | 18:00

Verschoben auf den 14. März! Meike Rötzer erzählt Anna Karenina

Russischer Liebesschlamassel, frei erzählt! | Dauer: ca. 2 h, mit Pause. / Charlotte Balle, Violine


© Nik Konietzny

© Ebinger

Die Schauspielerin Meike Rötzer ist Gründerin des Erzählbuchverlags: Im Audio-Format präsentiert sie hier die großen Romane und Dramen der Weltliteratur, frei erzählt in eigens erarbeiteten Fassungen. An diesem Nachmittag nimmt sie uns mit in eines der größten Liebesschlamassel der Literaturgeschichte: Anna Karenina! Tolstois weltberühmter Roman über eine Frau, deren Leben zwischen ihrer Liebe zu Offizier Wronski und den gesellschaftlichen Zwängen zerbricht, fasziniert noch heute, fast 150 Jahre nach seinem Erscheinen. Das achtteilige Epos über den zaristischen Staat und das Krisengebiet Familie verwandelt sich auf der Bühne in ein gemeinsames Hörerlebnis mit viel Raum für Kopfkino.

Meike Rötzer arbeitete u.a. auf den Bühnen von Karlsruhe, Kiel und in den Berliner Sophiensaelen. Seit 2007 spricht sie Hörspiele und Hörbücher ein und war für den Deutschen Hörbuchpreis als beste Interpretin nominiert. Mit ihren selbst verdichteten Werken der Weltliteratur tritt sie u. a. am Deutschen Theater Berlin und in Literaturhäusern auf und bestreitet mit dem Rundfunksymphonieorchester Berlin Erzählkonzerte. Der rbb strahlt seit 2023 die von ihr mitbegründete Erzähllounge »Richtig gutes Zeug!« aus.

Charlotte Balle war u.a. am Staatsorchester Stuttgart, an der Staatsoper Hamburg und bei den Stuttgarter Philharmonikern Mitglied der ersten Violinen. Sie ist erste Geigerin des Streichquartetts Ladystrings, das sich inszenierten Konzerten verschrieben hat. Als Solo-Partnerin stand sie an der Seite von Jon Lord (Deep Purple), Silje Nergaard und Größen des Pop wie Robbie Williams auf den Bühnen dieser Welt.  

Karten erhalten Sie im Volkstheater Rostock (theaterkasse@rostock.de/0381 381-4700) sowie online. je 21 €

(Sollten Sie Karten für den 18. Januar gekauft haben, können Sie diese an der Theaterkasse tauschen bzw. zurückgeben.)

Ort: Volkstheater Rostock (im Ateliertheater), Doberaner Str. 135, 18057 Rostock

Eine Kooperation von Volkstheater Rostock & Literaturhaus Rostock.

Das Literaturhaus Rostock wird gefördert durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und das Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Bundes- und Europaangelegenheiten.