Axel Scheffler live! »DER GRÜFFELO« und andere Geschichten
Kinderbuchlesung und Live-Zeichnen | ab 4 Jahren
Starillustrator Axel Scheffler liest einige seiner liebsten Geschichten vor und zeichnet live!
Die kleine Maus ist unterwegs im Wald und alle scheinen es gut mit ihr zu meinen. Der Fuchs lädt sie zur Götterspeise ein, die Eule bittet zum Tee und die Schlange zum Schlangen-Mäuse-Fest. Aber die Maus hat immer schon eine Verabredung: mit ihrem Freund, dem schrecklichen Grüffelo. Den hat sie sich zwar nur ausgedacht, aber wenn sie ihn ihren Möchte-gern-Gastgebern beschreibt, wollen die doch lieber alleine speisen. Der Grüffelo ist ein praktischer ausgedachter Freund! - Doch dann taucht er auf einmal wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus, sagt er, ist Butterbrot mit kleiner Maus. Das ist nicht so praktisch. Aber was eine clevere kleine Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo in echt das Fürchten.
Axel Scheffler wurde 1957 in Hamburg geboren und lebt heute als Illustrator in London. Nach einem Kunstgeschichtsstudium in Hamburg absolvierte er ein Grafikstudium in England. Seine Cartoons, Illustrationen und satirischen Gelegenheitsbilder sind mit rätselhaften Tieren garniert, dazu lebensnah mit Affen, Hühnern, Schweinen, Hasen und dicknasigen Personen unterschiedlicher Herkunft. Als er noch klein war, wollte er Tierforscher werden - was er denn wohl auf seine Art geworden ist. Axel Scheffler gehört heute zu den bedeutendsten Kinder- und Jugendbuchillustratoren weltweit. Internationale Bekanntheit erlangte er durch die Zusammenarbeit mit der Autorin Julia Donaldson, insbesondere mit dem Bilderbuch »Der Grüffelo« , einem der erfolgreichsten Bilderbücher weltweit. Für ihre Arbeit erhielten sie den renommierten britischen Smarties-Preis.
Vvk. 7 € zzgl. Gebühr (Pressezentrum/mvticket.de); Tageskasse: 10 €
Studierende mit dem Kulturticket frei. Anmeldung: reservierung@literaturhaus-rostock.de
Ort: Literaturhaus Rostock (im Peter-Weiss-Haus), Doberaner Str. 21, 18057 Rostock
Das Literaturhaus Rostock wird gefördert durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und das Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Bundes- und Europaangelegenheiten.





