06.06.2024 | 19:30

Leonie Schöler: »Beklaute Frauen«

Lesung & Gespräch | Moderation: Ulrika Rinke (Literaturhaus Rostock)


© Johanna Wittig

Muse, Sekretärin, Ehefrau: Es gibt viele Bezeichnungen für Frauen, deren Einfluss aus der Geschichte radiert wurde. Wissenschaftlerinnen, deren Errungenschaften im Gegensatz zu denen ihrer männlichen Kollegen nicht anerkannt wurden. Autorinnen, die sich hinter männlichen Pseudonymen versteckten. Künstlerinnen, die im Schatten ihrer Ehemänner in Vergessenheit geraten sind. Lebendig und unterhaltsam erzählt die Historikerin Leonie Schöler ihre Geschichten und zeigt Frauen, die unsere Gesellschaft bis heute vorangebracht haben. Schöler verdeutlicht, wie wichtig die Diskussion um Teilhabe und Sichtbarkeit ist – nicht nur im Rückblick.

Leonie Schöler, geboren 1993, ist Historikerin, Journalistin, Filmemacherin und Moderatorin. Auf ihren erfolgreichen TikTok- und Instagram-Kanälen (@heeyleonie) vermittelt sie Wissen über Geschichte und aktuelle politische Geschehnisse. Im Sommer 2021 erschien ihre Dokumentation über das System Tönnies für ZDFinfo, im Januar 2022 ihre achtteilige Webvideoreihe zur Wannsee-Konferenz für das ZDF. Zudem moderierte Schöler ab November 2022 das ZDFinfo-Format »Heureka« auf YouTube.

Eintritt: 15 €, 11,50 € erm. für alle Gäste unter 30 Jahren, für Inhaber:innen einer Hugendubel-Card, Warnowpass-Inhaber:innen, Schwerbeschädigte und Mitglieder im Literaturhaus Rostock e.V.

Karten erhältlich in der Universitätsbuchhandlung Hugendubel, Kröpeliner Str. 41, 18055 Rostock, telefonisch unter 0381 429 61 63 oder online.

Ort: Universitätsbuchhandlung Hugendubel, Kröpeliner Str.41, 18055 Rostock

Eine Kooperationsveranstaltung von Universitätsbuchhandlung Hugendubel und Literaturhaus Rostock.