20.07.2023 | 18:30

Wie Schriftsteller Johnson lesen. Eine literarische Geburtstagsfeier

Lesung & Gespräch mit Kerstin Preiwuß


© Jorinde Gersina

© Jacques Hartz / Sebastian Hartz

Kerstin Preiwuß setzt die 2017 begonnene Tradition fort: In der Veranstaltungsreihe »Wie Schriftsteller Johnson lesen. Eine literarische Geburtstagsfeier« jeweils am 20. Juli berichten Autorinnen und Autoren, inwiefern Uwe Johnson und seine Bücher für ihr Leben und Schreiben von Bedeutung sind. Kerstin Preiwuß begann schon in den frühen 90er Jahren, Uwe Johnson zu lesen – an der Schule, während des Studiums, auf Reisen – und hat seitdem nicht wieder aufgehört damit.

Kerstin Preiwuß, 1980 in Lübz geboren, aufgewachsen in Rostock, lebt als freie Autorin in Leipzig. Seit dem Wintersemester 2021 hat sie dort den Lehrstuhl für Literarische Ästhetik am Deutschen Literaturinstitut inne. Die Lyrikerin, Romanautorin und Essayistin veröffentlichte vielbeachtete Gedichtbände (»Nachricht von neuen Sternen«, 2006, »Gespür für Licht«, 2016, »Taupunkt«, 2020) und Romane (»Restwärme«, 2014, »Nach Onkalo«, 2017, nominiert für den Deutschen Buchpreis. Ihr letztes Buch »Heute ist mitten in der Nacht« erschien Anfang 2023 und wurde von der Kritik gefeiert. Für ihre Arbeiten wurde sie vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Hermann-Lenz-Stipendium, dem Lyrikpreis Meran, dem Eichendorff-Literaturpreis und zuletzt 2020 mit dem Lyrikpreis der Deutschen Schillerstiftung.

Eintritt frei

Ort: Freigarten (Peter-Weiss-Haus), Doberaner Str. 21, 18057 Rostock

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Uwe Johnson-Gesellschaft mit dem Literaturhaus Rostock anlässlich des 89. Geburtstags von Uwe Johnson.