20.07.2022 | 19:00

Wie Schriftsteller Johnson lesen. Eine literarische Geburtstagsfeier

Am 20. Juli begeht die Uwe Johnson-Gesellschaft den 88. Geburtstag ihres Namenspatrons – mit einer Lesung von und mit Jan Decker. | Auch im Livestream und 14-Tage in der Mediathek: www.twitch.tv/lithausrostock


© Christoph Busse

Am 20. Juli begeht die Uwe Johnson-Gesellschaft den 88. Geburtstag ihres Namenspatrons:

Jan Decker setzt die 2017 begonnene Veranstaltungsreihe »Wie Schriftsteller Johnson lesen. Eine literarische Geburtstagsfeier« fort. Er wird Mutmaßungen über die Gegenwart anstellen – damit wird einerseits unsere ganz konkrete Gegenwart gemeint sein, andererseits die literarische Konstruktion von Gegenwart, die man als die Quintessenz der Literatur bezeichnen könnte. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Uwe Johnsons Geburtstag zu feiern.

Jan Decker ist ein deutscher Schriftsteller mit breit gefächertem Œuvre: Er schreibt sowohl Erzählungen, Essays und Gedichte, ist aber auch Autor zahlreicher Hörbücher, Theaterstücke und Libretti. Zuletzt erschienen „Mösers Rückkehr. Kurzer Roman eines langen Lebens« (Meinders & Elstermann 2020). Sein Werk wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Literaturpreis Prenzlauer Berg und dem Johann-Gottfried-Seume-Literaturpreis.

Eintritt frei

Um Anmeldung unter reservierung (at) literaturhaus-rostock(dot)de wird gebeten!

Ort: Literaturhaus Rostock (im Peter-Weiss-Haus, Doberaner Str. 21, 18057 Rostock)

Auch im Livestream und 14-Tage in der Mediathek: www.twitch.tv/lithausrostock

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Uwe Johnson-Gesellschaft.