29.08.2021 | 19:00

Rostocker Literatursommer: Elisa Diallo: »Französisch verlernen«

Lesung & Gespräch | Moderation: Juliane Dieckmann


Elisa Diallo © privat

Was heißt es, Französin zu sein und als Schwarze doch nie ganz zur Grande Nation dazuzugehören? Was bedeutet es mit diesen Voraussetzungen, Deutsche zu werden? Elisa Diallo erzählt in ihrem sehr persönlichen Essay, der in Frankreich viel diskutiert wurde, von Alltagsrassismus in beiden Ländern und ihren Beweggründen dafür, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen.

Elisa Diallo wurde 1976 in Paris als Tochter einer französischen Mutter und eines guineischen Vaters geboren. Sie studierte in Paris und in den Niederlanden, anschließend promovierte sie über französischsprachige postkoloniale Literatur. 2009 zog sie nach Deutschland, wo sie seither in der Verlagsbranche tätig ist.

Ort: Freigarten am Peter-Weiss-Haus, Doberaner Str. 21, 18057 Rostock

Eintritt: frei/Spende

In Kooperation mit der Subraum e.G. und dem Peter Weiss Haus e.V.

Die Veranstaltungen des »Rostocker Literatursommers« werden gefördert durch den Deutschen Literaturfonds im Rahmen des Programms »Neustart Kultur« der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien Dr. Monika Grütters.