13.10.2020 | 19:00

30 Jahre Literaturhaus Rostock: Ein Abend für Freund*innen, Mitglieder und Förderer

Aufgrund der coronabedingten Reisebeschränkungen muss das Gespräch zwischen Kerstin Preiwuß und Florian Höllerer bedauerlicherweise ausfallen. Die Veranstaltung findet dennoch statt. Durch den Abend führt das Kabarettduo Dietrich & Raab.


Kerstin Preiwuß (c) Jorinde Gersina

»Es ist Kunst, das Hin und Her des Lebens als Einheit zu begreifen und für dessen Widersprüchlichkeit offen zu sein«, heißt es über Kerstin Preiwuß' neuen Lyrikband »Taupunkt«. Auf vielfältige Weise sind wir der in Lübz geborenen und in Rostock aufgewachsenen Autorin verbunden: Vor ihrem Studium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig nahm Kerstin Preiwuß an unseren Seminaren für literarischen Nachwuchs in M-V teil; später leitete sie diese. Ihre Romane und Gedichte finden immer den Weg in unser Lesungsprogramm. Seit Neuestem bildet sie innerhlab unseres Programms »Weltenschreiber« Lehrer:innen aus unserem Bundesland im Literarischem Schreiben fort. Im Gespräch mit Florian Höllerer, dem Leiter des literarischen colloquiums berlin, stellt Kerstin Preiwuß ihre Arbeit und ihr neues Buch vor.

Das Literaturhaus selbst blickt zurück auf das Hin und Her von 30 Jahren Arbeit und findet darin einiges zu feiern: die Begegnung mit Autor:innen und Publikum, beflügelnde Partnerschaften und den Zugewinn inspirierender Projekte.

Im Gespräch mit allen bisherigen Leiterinnen des Literaturhauses geht es um Höhepunkte, Denkwürdiges, Dramatisches und auch Komisches aus 30 Jahren. Die Fragen stellt ebenfalls Florian Höllerer, der wie kaum ein anderer die Arbeit in literarischen Institutionen und die deutschsprachige Literaturlandschaft kennt.

Ort: Literaturhaus Rostock (im Peter-Weiss-Haus), Doberaner Str. 21, 18057 Rostock

Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten (reservierung@literaturhaus-rostock.de).