Online-Veranstaltung: Didaktischer Lesekreis: Influencer:innen – Die Ideologie der Werbekörper
Leiter: Alexander Beltz (Universität Rostock)
Viele Lehrkräfte teilen eine große Begeisterung für Literatur. Doch aus dem Interesse an der privaten Lektüre entstehen nur selten neue Unterrichtsreihen für die eigene Arbeit, denn die didaktische Erschließung ist zuweilen zeitaufwendig und dem Lesegenuss nicht immer förderlich. Der Didaktische Lesekreis versucht beide Bereiche zu verbinden: einen Lesekreis, um sich neuer Literatur zu widmen und eine didaktische Weiterbildung, um den Lesestoff in neue Unterrichtsreihen zu übersetzen. Im Vordergrund steht dabei die Freude an der Lektüre und dem gemeinsamen Austausch. Diese Komponenten bilden die Grundlage, um anschließend die Lernpotenziale im Text zu diskutieren und gemeinsam Unterrichtsentwürfe zu erarbeiten.
Thema: Influencer:innen – Die Ideologie der Werbekörper
Ob auf YouTube, Instagram oder TikTok: Influencerinnen und Influencer sind die neuen Stars des 21. Jahrhunderts. Besonders auf junge Menschen üben ihre werbefinanzierten Inhalte einen großen Einfluss aus. Die bekannten Podcaster Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt legen mit ihrem Buch „Influencer – Die Ideologie der Werbekörper“ eine umfassende Kritik der neuen Kommunikations- und Verkaufsstrategien vor, welche zahlreiche medienpädagogische Anknüpfungspunkte für verschiedene Unterrichtsfächer bietet.
Termine: 15.10.2024 / 29.10.2024 / 05.11.2024
jeweils um 18 Uhr per ZOOM
Die Anmeldung ist über die Homepage des Weltenschreiber-Programms jederzeit möglich:
www.weltenschreiber-mv.de/anmeldung-didaktischer-lesekreis
(Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich!)