07.09.2023 | 19:30

Sabine Bode: »Geschwister im Gegenlicht«

Lesung & Gespräch | Moderation: Dr. Stephan Lesker (Universität Rostock)


© Annette Hauschild

Wenn der eigene Bruder plötzlich vor der Tür steht, kann es das eigene Leben ganz schön durcheinanderwirbeln. Während Sonja das Kapitel Familie schon vor Jahren geschlossen hat, ist der Erkenntnisdrang bei Rolf taufrisch. Seine Mission ist es, die Schwester zur gemeinsamen Familienaufarbeitung anzustiften, aber Sonja fällt es schwer, sich auf die neue Nähe einzulassen. Doch dann bittet ihre Nichte Nina sie um Hilfe. Halb widerwillig, halb neugierig kehrt Sonja ihrer friedlichen Ferienwohnung an der Ostsee schließlich den Rücken und macht sich mit Rolf in dessen rostigem VW-Bus auf die Reise an die Orte ihrer gemeinsamen Vergangenheit und in ihr Elternhaus, einen Ort des Schreckens.

Sabine Bode, Jahrgang 1947, begann als Redakteurin beim »Kölner Stadt-Anzeiger«. Seit 1978 arbeitet sie freiberuflich als Journalistin und Buchautorin und lebt in Köln.
Sie ist eine renommierte Expertin auf dem Gebiet seelischer Kriegsfolgen.
Ihre Sachbücher »Die vergessene Generation«, »Kriegsenkel«, »Nachkriegskinder« und »Kriegsspuren« sind Bestseller und wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

Eintritt: 15 €, erm.* 10,50 € (*Ermäßigung für Hugendubel-Card-Inhaber:innen, Mitglieder im Literaturhaus Rostock e.V. & Warnowpass-Inhaber:innen)

Vvk. in der Universitätsbuchhandlung Hugendubel (Kröpeliner Str. 41) & online

Studierende der Universität Rostock & der HMT Rostock erhalten mit dem Kulturticket freien Eintritt (Anmeldung: reservierung@literaturhaus-rostock.de)

Ort: Universitätsbuchhandlung Hugendubel (Kröpeliner Str. 41, 18055 Rostock)

Eine Kooperationsveranstltung von Hugendubel & Literaturhaus Rostock.