25.10.2022 | 20:00

»Politisch koscher«

Puppentheater Bubales – Stand-up-Comedy


© Gershom Tripp

„Darf man das überhaupt noch sagen?“ Wem ist diese Frage noch nicht begegnet? „Wie man die Linie zwischen politisch koscher und Schweinerei erkennt, lässt sich am besten mit Handpuppen erklären!“, sagt Edutainerin Shlomit Tripp, Gründerin des Jüdischen Puppentheaters Bubales. In ihrem schrulligen Antidiskriminierungskurs für Anfänger:innen entführt uns die Berlinerin auf eine Deutschlandreise der besonderen Art. Mit jüdischem Humor und viel Selbstironie erklärt uns Shlomit Tripp, wie man zeitgenössischen Nervensägen begegnet und auch selbst zu einer Nervensäge werden kann. Wahre Fallbeispiele – erzählt mit Handpuppen!

Shlomit Tripp ist Autorin, Illustratorin, Leiterin des Jüdischen Puppentheaters Bubales und konzipiert die Community Programme für das Jüdische Museum Berlin. Sie stammt aus einer sephardischen Istanbuler Familie, wurde in Berlin geboren, wuchs in Prag und Moskau auf und studierte an der UDK Kunstpädagogik.

Eintritt: 10 € / 7 € erm. (Mitglieder, Hugendubel-Card-Inhaber:innen, Studierende, Schüler:innen, Warnowpass-Inhaber:innen) | Vvk. in der Universitätsbuchhandlung Hugendubel oder telefonisch unter 0381-492 61 63.

Ort: Universitätsbuchhandlung Hugendubel, Kröpeliner Str. 41, 18057 Rostock

Eine Kooperationsveranstaltung mit der Jüdischen Gemeinde Rostock, der Universitätsbuchhandlung Hugendubel und dem Literaturhaus Rostock im Rahmen der Jüdischen Kulturtage 2022.