24.05.2022 | 19:30

»Mondnacht. Fünf vor zwölf« - Antworten auf die Klimakrise

Buchvorstellung und Diskussion mit Gesa Mackenthun und Frederike Neuber (Autorinnen), Moderation: Christine Decker (Heinrich-Böll-Stiftung M-V)


© Verfuß / Erdmann

Das Buch der Stunde: In 21 Essays äußern sich Politiker:innen wie Gregor Gysi, Philosoph:innen wie Gert Scobel, Autor:innen wie John von Düffel und die FridaysForFuture-Aktivist:innen Carla Reemtsma und Leonie Bremer zur Klimakrise – einer globalen Umwälzung, die trotz ihrer Brisanz, trotz des Umstands, dass die Folgen uns alle treffen oder es bereits tun,  nur selten ein wenig Zeit in den Hauptnachrichten erhält.

Eigentlich ist alles Wissen zur bevorstehenden Katastrophe vorhanden – wo bleibt das Handeln? Warum haben die Herausgeber des Bandes den Essays Gedichte von Eichendorff, Goethe, Droste-Hülshoff zur Seite gestellt? Mobilisiert uns Poesie besser als naturwissenschaftliche Fakten? Auch die Rostocker Amerikanistin Prof. Gesa Mackenthun und die ebenfalls in Rostock lehrende Philosophin Dr. Frederike Neuber haben Texte zu »Mondnacht« beigesteuert. Sie stellen den Band vor und erläutern ihre Ansätze.

Mehr als nur zuhören: An Thementischen sind anschließend alle eingeladen mitzureden, zu hinterfragen, ihre Perspektiven einzubringen.

Für jedes verkaufte Exemplar des Buchs »Mondnacht« wird 1 € an FridaysForFuture gespendet.

Eintritt gegen Spende für FridaysForFuture Rostock

Ort: Literaturhaus Rostock (im Peter-Weiss-Haus), Doberaner Str. 21, 18057 Rostock