29.09.2021 | 16:00

Zoom-Vorlesestunde: Agnieszka Nyenhuis liest »Lokomotywa i inne wiersze« von Julian Tuwin (Polnisch / Deutsch)

Virtuelles Veranstaltungsangebot für Kinder aus der Vorlesereihe: Vorlesen – mitgeredet!


zweisprachig: Polnisch / Deutsch
Für Kinder ab 2 - 3 Jahren.

Julian Tuwim gehört in Polen zu den beliebtesten und meist gelesenen polnischen Dichter des 20. Jahrhunderts. Er schrieb sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Auch heute noch amüsieren und bewegen seine Werke die jungen Leserinnen und Leser. Auch Du wirst sicherlich seine Helden lieben lernen und lässt dich in die Welt voller Magie und Humor entführen, die er in seinen Gedichten zauberte. Das Buch „Lokomotywa“ (dt. Lokomotive) ist ein polnischer Kinderbuchklassiker.

"Horch, da brüllt es, pfeift und schrillt es! Zischen - spucken - Räderzucken." Langsam kommt die kauzige alte Dampflok in Fahrt und zieht ihre vollbeladenen Waggons über Brücken, durch Tunnel, durch Felder und Haine.

Lautmalerisch ahmt das Gedicht die Geräusche der Lokomotive nach, die mit Getöse und Gebraus, ratternd, tatternd, schnatternd und knatternd ihre schwere Last zieht. Farbkräftige Bilder, Kohlezeichnungen und Fotocollagen illustrieren den Schwung der Bewegung und der Reime.

***

Julian Tuwim to jeden z najchętniej czytanych polskich poetów XX wieku, który pisał zarówno dla dorosłych, jak i dla dzieci. Do dziś jego utwory wzruszają i bawią kolejne pokolenia czytelników. I Ty również na pewno pokochasz stworzonych przez poetę bohaterów, ulegniesz czarowi pełnego magii i humoru świata, który wyczarował w swoich wierszach.

***

Eintritt: frei

Dauer: 45 Minuten

Beginn: 16 Uhr

Zugangsvoraussetzungen:

Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Interessierte können sich noch anmelden bei Juliane Foth, kipro@literaturhaus-rostock.de. Sie erhalten dann den Zugangslink.