22.09.2021 | 16:00

Zoom-Vorlesestunde: Tobias Reußwig liest „Dinotopia" von James Gurney

Virtuelles Veranstaltungsangebot für Kinder aus der Vorlesereihe: Vorlesen – mitgeredet! | ab 9 Jahren


Als James Gurneys „Dinotopia: A Land Apart from Time“ 1992 zum ersten Mal erschien, wurde er als neuer J. R. R. Tolkien gefeiert. Gurneys Geschichten über eine unentdeckte Insel, auf der Menschen in Harmonie mit intelligenten Dinosauriern zusammenleben, wurden seitdem in zahlreichen Filmen und Nacherzählungen adaptiert. In Gurneys dramatischen Panoramen von „Dinotopia“ und durch seine Nahaufnahmen, sowie Charakterstudien seiner BewohnerInnen strotzen sowohl die Menschen als auch die Saurier voller Lebenskraft. Und als eine Geschichte voller Abenteuer und Entdeckungen, die in Form von Einträgen und Skizzen in Tagebuchform erzählt wird, bietet „Dinotopia“ den Lesenden einen Einblick in eine imaginäre Gesellschaftsordnung, eine Kultur und Interspezies-Technologie, v. a. für Fans von Fantasy und Science-Fiction.

Eintritt: frei

Dauer: 45 Minuten

Beginn: 16 Uhr

Zugangsvoraussetzungen:

Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Interessierte können sich noch anmelden bei Juliane Foth, kipro@literaturhaus-rostock.de. Sie erhalten dann den Zugangslink.