Siv Stippekohl

© Jan Baumgart

Siv Stippekohl, geboren 1971 in Berlin. Unheilbar lesesüchtig seit Kindertagen. Studierte Politikwissenschaften und Sozialpsychologie und leitet die multimediale Kulturredaktion des NDR in Mecklenburg-Vorpommern. Für ihre journalistische Arbeit mit dem Landesmedienpreis sowie dem Bürgerpreis der Deutschen Einheit ausgezeichnet. Für den NDR veröffentlichte sie Sachbücher über die Friedliche Revolution im Norden der DDR sowie Audio-Dokumentationen, beispielsweise „Literarische Gegenwelten – Das Archiv unterdrückter Literatur in der DDR". Hat ein Faible für Menschen in der Geschichte und ihre Geschichten (vor der Haustür).


Stefan Härtel

© Andreas Ehrig

Stefan Härtel, 1978 in Rostock geboren, betreibt seit 2015 den Literaturblog „Bookster HRO“, mit dem er dreimal hintereinander im Finale für den Buchblog-Award stand, der jährlich während der Frankfurter Buchmesse vergeben wird. Auf seinem Blog bespricht er hauptsächlich aktuelle Romane, aber auch Kurzgeschichtenbände und Graphic Novels. Er saß für die letzte Staffel des Blogbuster-Preises in der Jury und erreichte zusammen mit der Autorin Sylvia Wage dort den 1. Platz. Er ist regelmäßiger Gast in der Literatursendung des Radiosenders LOHRO. Stefan Härtel lebt mit seiner Familie in Rostock.


Gregor Sander

© Patrick Voigt

Gregor Sander, geboren 1968 in Schwerin, schloss Ausbildungen zum Schlosser und zum Krankenpfleger ab und studierte danach einige Semester Medizin, Germanistik und Geschichte. Nach dem Besuch der Berliner Journalistenschule lebt er heute als freier Autor in Berlin und in Vorpommern.
Sein in Schwerin spielender Debütroman „Abwesend“, wurde für den Deutschen Buchpreis nominiert. Der Erzählungsband „Winterfisch“ erhielt den 3sat-Preis in Klagenfurt, den Preis der LiteraTour Nord und den Deutschen Erzählerpreis. Für die Verfilmung seines Romans „Was gewesen wäre“ verfasste er auch das Drehbuch. Im Frühjahr erschien Sanders siebtes Buch „Lenin auf Schalke“.