Thomas Kunst

Thomas Kunst © Franziska Reck

Thomas Kunst arbeitet als Bibliotheksassistent der Deutschen Nationalbibliothek. Für seine literarischen Arbeiten wurde der Schriftsteller und Lyriker u.a. mit dem Lyrikpreis Meran, dem Lyrikpreis Dresden sowie Stipendien im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop und der Villa Massimo in Rom ausgezeichnet. Der gebürtige Stralsunder lebt heute in Leipzig.

Steffen Popp

Steffen Popp © Renate von Mangoldt

Steffen Popp, geboren in Greifswald, lebt als freier Autor, Herausgeber und Übersetzer englischsprachiger Lyrik in Berlin. Er veröffentlichte vier Gedichtbände und einen Roman, für die er zahlreiche Auszeichnungen erhielt, unter anderem den Peter Huchel-Preis und den Preis der Deutschen Akademie Rom, Villa Massimo. Außerdem ist er Initiator und Mitherausgeber der kollaborativen Poetik Helm aus Phlox, sowie Herausgeber von Joseph Beuys: Mysterien für alle. Zu seinen Übersetzungen aus dem Englischen zählen die Werkauswahl des Dichters Christian Hawkey Reisen in Ziegengeschwindigkeit und der Gedichtband Die Lichtenbergfiguren von Ben Lerner. 2018 ist seine Übersetzung der Gedichte von Elizabeth Bishop im Hanser Verlag erschienen und die von ihm herausgebenene Anthologie deutschsprachiger Gegenwartslyrik SPITZEN bei Suhrkamp.

Wiebke Porombka

Wiebke Porombka © Jakob Boerner

Wiebke Porombka war Regie- und Dramaturgieassistentin an verschiedenen deutschsprachigen Theatern, u.a. am Volkstheater Rostock, und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie arbeitet in der Literaturredaktion von Deutschlandfunk Kultur und als Kritikerin u.a. für DIE ZEIT und FAZ. Sie war u.a. Mitglied der Jury des Deutschen Buchpreises 2014 und ist Mitglied der Jury des Bremer Literaturpreises, der SWR-Bestenliste und des Preises der Leipziger Buchmesse.