Moritz Baßler © privat

Moritz Baßler, geboren am 2. Dezember 1962, ist Professor für Neuere und Neueste Deutsche Literatur an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster; zuvor lehrte und forschte er am Institut für Germanistik der Universität Rostock. Im November 2013 wurde Baßler zum ersten Vorsitzenden der Literaturkommission für Westfalen gewählt.
Als Literaturkritiker schreibt er u.a. für taz, FAZ und Literaturen. Er für den Wilhelm-Raabe-Preis als Juror tätig sowie Jury-Mitglied beim Literaturpreis M-V 2016.

Anke Jahns © Georg Hundt

Anke Jahns, Jahrgang 1963, hat in Leipzig Journalistik studiert, bevor sie über Ungarn in den Westen flüchtete. Journalistisch war sie lange Zeit vor allem im Bereich Investigative Recherche tätig und produzierte Fernsehdokumentationen für NDR und ARD.
Ihre Buchempfehlungen werden in den Kultursendungen von NDR 1 / Radio MV und im Nordmagazin veröffentlicht. Unter den jährlich 90.000 deutschsprachigen Neuerscheinungen versucht Anke Jahns die Perlen herauszufischen, wenn möglich, mit Bezug zu Mecklenburg-Vorpommern. Nicht nur erzählende Prosa, sondern auch und gerade Lyrik spielt für sie eine wichtige Rolle.

Bert Papanfuß © privat

Bert Papenfuß, geboren 1956 in Reuterstadt Stavenhagen, ist ausgebildeter Elektronikfacharbeiter, Ton- und Beleuchtungstechniker und seit 1980 freischaffender Schriftsteller, häufig in Zusammenarbeit mit Malern und Musikern. Er lebt in Berlin und ist Mitherausgeber der aufeinander folgenden kulturpolitischen Zeitschriften SKLAVEN (seit 1994), SKLAVEN Aufstand (ab 1998), GEGNER (ab 1999) und Abwärts! (seit 2014 ).
Von 1999 bis 2008 war Papenfuß Mitbetreiber der Tanzwirtschaft Kaffee Burger, von 2010 bis 2015 der Kulturspelunke Rumbalotte continua. Seither ist er in den Fängen des Rumbalotte Prenzlauer Berg Connection e. V.

Jüngste Veröffentlichungen:
Bert Papenfuß, Ronald Lippok. Psychonautikon Prenzlauer Berg. starfruit publications, Fürth, 2015.

Bęrt Elsmann-Papenfuß. Seifensieder. Angewandte Schrunst für eingewiesene Ausgeweihte. Brueterich Press, Berlin, 2016.

Preise und Auszeichnungen:
1988 N. C. Kaser Preis, Lana, Südtirol
1991 F. C. Weiskopf Preis, Berlin
1998 Erich Fried Preis, Wien
2008 Eugen Viehof-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung, München
2016 Karin Kramer Preis für widerständige Literatur, Berlin
2017 Planet-Lyrik-Mietpreis, Berlin

Beteiligte Institutionen
Förderer