LiteraTour NORD 2015/2016

Vorgestellt: Die Kandidaten im Überblick

Zwischen Oktober 2015 und Februar 2016 reisen die auserwählten Autorinnen und Autoren durch Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Das Publikum darf bei der Entscheidung über den mit 15.000 Euro dotierten Preis der LiteraTour Nord mitwirken!

Hier stellen wir die Kandidaten für den Preis der LiteraTour Nord kurz vor:

Alina Bronsky

Lesung in Rostock: Dienstag, 27. Oktober, 20:00 Uhr
Literaturhaus Rostock, Doberaner Straße 21

Alina Bronsky, geb. 1978 in Jekaterinburg/Russland, lebt seit Anfang der 90er Jahre in Deutschland, seit 2013 in Berlin. Ihr Debütroman „Scherbenpark“ (2008) wurde zum Bestseller, fürs Kino verfilmt und ist inzwischen beliebte Schullektüre. Es folgten bisher drei weitere Romane sowie zwei Jugendbücher.

„Baba Dunjas letzte Liebe"

Die betagte Baba Dunja ist eine Tschernobyl-Heimkehrerin. Wo der Rest der Welt nach dem Reaktorunglück die tickenden Geigerzähler und die strahlenden Waldfrüchte fürchtet, baut sie sich mit Gleichgesinnten ein neues, selbstbestimmtes Leben auf. Während der sterbenskranke Petrov in der Hängematte Liebesgedichte liest und die Melkerin Marja mit dem uralten Sidorow anbandelt, schreibt Baba Dunja Briefe an ihre Tochter Irina. Doch dann kommt ein Fremder ins Dorf... Komisch, klug und herzzerreißend erzählt Alina Bronsky die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau.

Ulrich Schacht

Lesung in Rostock: Dienstag, 10. November, 20:00 Uhr
„andere buchhandlung", Wismarsche Straße 6/7

Ulrich Schacht, geb. 1951 im Frauengefängnis Hoheneck, wurde 1973 in der DDR wegen „staatsfeindlicher Hetze“ zu sieben Jahren Haft verurteilt und 1976 in die Bundesrepublik entlassen. Dort studierte er Politikwissenschaften und Philosophie und arbeitete als Redakteur für Die Welt. Seit 1998 lebt er als freier Publizist und Autor von Lyrik, Prosa und Essays in Schweden. Er erhielt u.a. den Eichendorff-Preis 2013.

„Grimsey"

Ein Fotograf durchquert Grimsey, eine winzige isländische Insel am Polarkreis. Auf seinem Weg durch Natur und Einsamkeit erinnert er sich, wie er als Kind Sandinseln am Strand baute, als Junge Altpapierlager nach Büchern durchstöberte und sich als Mann auflehnte und verhaftet wurde. Jetzt begegnet er freundlichen Einheimischen, sieht immer wieder einen kleinen Jungen, alles scheint normal. Doch immer häufiger erkennt er weiße Flecken in der Landschaft... Sprachlich brillant führt Ulrich Schacht durch ein Neuland, das nur der sehen kann, der von einem anderen Leben weiß.

Ulrich Peltzer

Lesung in Rostock: Dienstag, 01. Dezember, 20:00 Uhr
Literaturhaus Rostock, Doberaner Straße 21

Ulrich Peltzer, geb. 1956 in Krefeld, studierte Philosophie und Psychologie in Berlin, wo er seit 1975 lebt. Er veröffentlichte bislang sechs Romane, die Frankfurter Poetikvorlesungen „Angefangen wird mittendrin“ (2011) sowie Drehbücher und wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Heinrich-Böll-Preis 2011.

„Das bessere Leben"

Jochen Brockmann ist erfolgreicher Sales Manager, doch die Finanzierung eines Großprojektes kollabiert. Ist es da Zufall oder Plan, dass Sylvester Lee Fleming - ein skrupelloser Finanzinvestor und Risikoberater, vielleicht der Teufel persönlich - seinen Weg kreuzt? In diesem philosophischen Roman und metaphysischen Thriller über das 21. Jahrhundert und die Gespenster der Vergangenheit stellt Ulrich Peltzer die großen Fragen: Was hält unsere komplexe Welt zusammen: Utopien, Geldströme, Gott oder der Teufel? Was heißt es in der heutigen Welt, gut zu leben? Was wäre das bessere Leben? 

Ilija Trojanow

Lesung in Rostock: Dienstag, 12. Januar, 20:00 Uhr
Literaturhaus Rostock, Doberaner Straße 21

Ilija Trojanow, geb. 1965 in Sofia/Bulgarien, lebte in Nairobi, München, Mumbai und Kapstadt. Heute lebt er als Übersetzer, Herausgeber, Kurator und Autor von Prosa und Sachbüchern in Wien. Sein Roman „Der Weltensammler“ wurde u.a. mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2006 ausgezeichnet, zuletzt erschienen „EisTau“ (2011) und „Wo Orpheus begraben liegt“ (2013).

„Macht und Widerstand"

Konstantin ist Widerstandskämpfer, einer, der schon in der Schulzeit der bulgarischen Staatssicherheit auffällt und Metodi ist Offizier und Karrierist. Beide sind über ein halbes Jahrhundert in einen Kampf um Leben und Gedächtnis verstrickt... Ilija Trojanow verdichtet eine Fülle von Erinnerungen, die er in Gesprächen mit Zeitzeugen gesammelt hat, zu einem Schicksal von exemplarischer Gültigkeit – und zu einem Roman, der von menschlicher Würde und Niedertracht erzählt und durch seine Entschiedenheit und poetische Kraft beeindruckt.

Alban Nikolai Herbst

Lesung in Rostock: Dienstag, 26. Januar, 20:00 Uhr
„andere buchhandlung", Wismarsche Straße 6/7

Alban Nikolai Herbst, geb. 1955 in Refrath, studierte Philosophie, arbeitete als Broker und lebt heute als mehrfach ausgezeichneter Autor, Librettist und Kritiker in Berlin. Er veröffentlichte bislang rund 30 Erzähl- und Gedichtbände, poetische Hörstücke und Romane, u.a. die monumentale Anderswelt-Trilogie (1998-2013).

„Traumschiff"

Gregor Lanmeister ist auf Weltreise an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Mit ihm reisen 144 Auserwählte: so auch sein Lehrmeister Monsieur Bayoun und die junge Pianistin, die er liebevoll „Lastotschka“, Feenseeschwalbe, nennt. Sie alle werden das Schiff nicht mehr verlassen - so wie er selbst, das wird ihm zunehmend bewusst. Im Abschiednehmen, während Zeit und Meer, Vergänglichkeit und Traum verschmelzen, wird Lanmeister von einer Sehnsucht erfasst... Geistreich, unmittelbar, auch humorvoll erzählt Alban Nikolai Herbst vom Sterben als einem letzten großen Gesang auf das Leben.

Judith Kuckart

Lesung in Rostock: Dienstag, 09. Februar, 20:00 Uhr
„andere buchhandlung", Wismarsche Straße 6/7

Judith Kuckart, geb. 1959 in Schwelm, lebt als Autorin und Regisseurin in Berlin und Zürich. Nach Tanzausbildung und Studium der Literatur- und Theaterwissenschaft leitete sie 1986-98 das Tanztheater Skoronel. 1990 erschien ihr Debütroman „Wahl der Waffen“. Es folgten Theaterstücke, Hörspiele, Erzählungen und Romane, für die Kuckart u.a. den Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis 2012 erhielt.

„Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück"

Silvester verbringt der 18-jährige Leonhard allein im Haus seiner Eltern. Am Neujahrsmorgen kommt das Leben dann einfach zu ihm: Eine fremde Frau schläft auf dem Boden in der Diele und in der nächsten Nacht im Gästezimmer mit ihm. Auch Emilie und Maria, beide über siebzig, stößt auf ihrer Reise in ein tschechisches Kurhotel Unerhörtes zu... In einem Reigen aus elf Episoden gibt Judith Kuckart dem Leben ihrer Figuren unerwartete Wendungen und uns eine Ahnung, dass alles zusammengehört: Liebe und Schrecken, Schuld und Glück.