Im Rahmen des Familienprojekts »Bücherwelten« finden neben den Veranstaltungen innerhalb Rostocks auch einige im Land statt. Hier finden Sie einen kurzen Überblick:

Thomas Wolff: »Rosi in der Geisterbahn« in der Stadtbibliothek Stralsund

Thomas Wolf spielt »Rosi in der Geisterbahn« (Puppentheater) am 14.03.24 um 16 Uhr für Kinder ab 4 Jahren in der Stadtbibliothek Stralsund (Badenstraße 13, 18439 Stralsund). Begleitet wird er von der Sängerin Jenny Offen. Karten sind für 5 Euro in der Stadt- und Kinderbibliothek Stralsund erhältlich.

Sein Stück nach dem Bilderbuch „Rosi in der Geisterbahn“ von Philip Waechter wird begleitet von lustiger Musik. Rosi ist ein ängstliches Hasenkind, dass jede Nacht Alpträume hat. Das will sie ändern, weshalb sie sich ihrer Angst stellen will. Zuerst geht sie zu einem Traumspezialisten und studiert danach das „große dicke Monsterbuch“. Anschließend geht sie in die Geisterbahn um die furchteinflößendsten Monster zu finden und bekämpft diese… Wer erfahren möchte, ob sie am Ende die Monster und ihre Angst besiegt, ist herzlich willkommen.


Anke Ortlieb liest aus »Hasel, Hexe und Anderswelt« in Barth

Im Rahmen des Bücherfests am Internationalen Kinderbuchtag liest Anke Ortlieb aus ihrem Kinderbuch »Hasel, Hexe und Anderswelt« in Barth. Die Lesung findet am 02. April umd 15:30 Uhr im Vineta Bürgerhaus statt. Der Eintritt ist frei.

Es nicht leicht, sich als kleine Haselmaus gegen seine Feinde zu behaupten. Gegen die Eule zum Beispiel oder gegen das Wildschwein. Aber trotzdem ist das Leben in der Hecke für Hasel und Dunkelstreif schön. Wunderschön sogar. Ganz besonders, wenn man einander hat und wenn die Sommerwärme die alte Hecke in ein Paradies verwandelt. Doch dann ist da noch der lange, dunkle Winter mit seinen Träumen – und da ist Hexe, die so sonderbar ist… Eine Geschichte über das Leben, das Glück und das Abschiednehmen.

Für Kinder ab 6 Jahren.

Neben der Lesung von Anke Ortlieb finden noch allerlei andere spannende literarische Veranstaltungen für Kinder statt. Das gesamte Programm finden Sie hier.


Kristina Andres liest aus »Los, wir fangen einen Koch!« in Parchim

Vom 24. bis 26. Mai findet das alljährliche Parchimer Stadtfest statt. Am Sonntag, den 26. Mai liest Kristina Andres aus ihrem aktuellen Kinderbuch »Los, wir fangen einen Koch!« um 13 Uhr auf der Bühne an den Stadthaustreppen (Werner-Cords-Weg in Parchim). Der Eintritt ist frei.

Im Wald, unter dichten Fichten, steht das Räuberhaus von Greti und Jocke. Schief und krumm, so wie es sich gehört. Weil die beiden Räuber sind, brechen sie ab und an auf zum Raubzug. So nennt man es, wenn Räuber zur Arbeit gehen. Weil ihr Sack riesengroß ist und ganz viel hineinpasst, müssen sie das nur alle drei Wochen tun.
So bleibt noch genug Zeit für allerlei Vergnügen: Eine Erdrakete bauen zum Beispiel. Oder Nachtgeburtstag feiern. Oder sich gegenseitig verhauen.
Zum Glück leben Greti und Jocke nicht allein. Eine Katze wohnt auch im Räuberhaus. Sie kann staubsaugen, Milch kochen und Erdbeeren pflücken. Und am wichtigsten: Eierkuchen backen!