Gedankenflieger (1.-4. Klasse)

Staunen über die Welt, nachfragen und weiterdenken: Die Gedankenflieger philosophieren anhand aktueller Bilderbücher mit Kindern im Grundschulalter. Denn jeder Gedanke zählt!

Etwas ist neu im Literaturhaus Rostock: Seit Sommer 2022 sind wir nicht mehr nur freundschaftlich verbunden mit der Gedankenflieger-Initiative des Literaturhauses Hamburg und dürfen das Hamburger Team zu Veranstaltungen einladen, sondern wir dürfen uns nun selber Gedankenflughafen nennen! Eigenständig, aber mit Unterstützung durch ausgebildete Referierende des Netzwerkes, können Gedankenflieger-Veranstaltungen jetzt im gesamten Stadtgebiet und darüber hinaus ermöglicht werden. Das Angebot richtet sich dabei an Grundschulklassen bei Gedankenflügen, aber auch an Lehrkräfte und andere pädagogisch arbeitende Personen im Rahmen von Fortbildungen. 

In den Veranstaltungen für Grundschulklassen wird eines der Bilderbücher des Jahresthemas – aktuell Identität – zum Gegenstand eines philosophischen Gesprächs mit den Kindern und der Kinder untereinander. Dabei wird ein offener, freier und ausgewogener Austausch angestrebt, der anhand der unterschiedlichen Fragen und Bemerkungen der Kinder wachsen darf. Im Anschluss erhält jedes Kind ein Gedankenflieger-Magazin, mit dem es schon vor Ort beginnen darf, sich spielerisch und kreativ dem Thema weiter zu nähern. Dies soll auch eine Einladung an die Lehrkräfte sein, die Gedanken mit in den Unterricht zu tragen, um sie dort aufzugreifen und zu vertiefen.

Gedankenflieger ist eine Initiative des Literaturhauses Hamburg und wird durchgeführt in Kooperation mit dem Netzwerk der Jungen Literaturhäuser und der bpb Bundeszentrale für politische Bildung. In Rostock fördert uns Weltenschreiber - das Literaturvermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche. Weitere Informationen zu der bisherigen Arbeit und alle Bücher der Jahreslisten finden Sie hier: https://gedankenflieger.literaturhaus-hamburg.de 

Kontakt:

Inga Faust, Projektkoordinatorin „Gedankenflieger - Philosophieren mit Kindern“

Mail: inga.faust@literaturhaus-rostock.de