Gedankenflieger

GEDANKENFLIEGER (1.-4. Klasse)

Philosophieren mit Kindern

mit Isabell Köster & Miriam Holzapfel

Die Macher der »Gedankenflieger« kommen mit dem »Philomobil« – ihrem Kleinbus voller Bilderbücher, Fabeln und Geschichten –, um mit Kindern im Grundschulalter zu philosophieren. Mit im Gepäck: eine große Landkarte, auf der die Stationen der Reise und die wichtigsten Ergebnisse eingezeichnet werden, so dass eine Kartographie über Kinder-Lebens-Welten in Deutschland entsteht.

Bin ich arm oder bin ich reich? Reich an was eigentlich? An Ideen? An Verantwortung? Was brauche ich zum Leben? Ausgehend von einer vorgelesenen Geschichte ermutigen die Kinderphilosophen die 6- bis 10-Jährigen mit Wortspielen, Bastelprojekten und Gedanken-experimenten zum Querfeldein-denken, zum Nach- und vor allem zum kritischen Selber-denken.