Bilderbuchkino

„Der Koffer mit den sieben Kronen“

Bilderbuchkino (freie MitarbeiterInnen, Rostock, 2., 3. Klasse / 7–9 Jahre)

Prinz Moritz ist es Leid: Goldene Teller, goldene Löffel und für jeden Wochentag eine andere Krone – aber keinen Freund weit und breit. Deshalb packt er seine Kronen ein und reist in die weite Welt hinaus. Er schließt Freundschaft mit einem Häuptling, der ihm zum Abschied Löwenmut und Tigerstärke schenkt und dafür die Montagskrone erhält. Und seine Reise geht weiter … Eine märchenhafte und berührende Geschichte.


„Flaschenpost“

Bilderbuchkino (freie MitarbeiterInnen, Rostock, 3. Klasse / 8–9 Jahre)

Eine unglaubliche Geschichte von einem jungen Mann, der eine Flaschenpost schickte und der nicht nur gern auf Schiffen fuhr, sondern mindestens genauso gern Bücher las.

Ein spannendes Buch mit vielen sachlichen Informationen zum Wissen über die norddeutsche Heimat und Umwelt.

 

„Sally Jones“ – eine Weltreise in Bildern 

Bilderbuchkino (freie MitarbeiterInnen, Rostock, 3. Klasse / 8–9 Jahre)

Eine abenteuerliche Weltreise führt Sally Jones aus dem afrikanischen Regenwald über alle 7 Meere bis nach Istanbul, Singapur und New York. Aber erst am Ende der Reise findet sie einen wahren Freund.

 

„Ein Waldwicht fliegt in den Oman“ von Melanie Laibl

Bilderbuchkino (freie MitarbeiterInnen, Rostock, Vorschule – 1. Klasse / 5–7 Jahre)

Was macht ein kleiner Wicht, dem es in seinem Wald zu eng wird? Er sucht sich ein reiselustiges Raschelblatt und fliegt mit ihm einmal um die ganze Welt. Melanie Laibl und Dorothee Schwab haben seine Abenteuer dokumentiert ‒ in feinsinnigen Reimepisoden und überbordenden Bildern.
Mit Waldwicht-Lied zum Mitsingen und Waldwicht-Weltkarte fürs Kinderzimmer.

 

„Die fürchterlichen Fünf“ von Wolf Erlbruch

Bilderbuchkino (freie MitarbeiterInnen, Rostock, Kindergarten / 4–5 Jahre)

Eine gruselige Mannschaft trifft sich da im Schatten einer alten Brücke: Es sind die fürchterlichen Fünf! Was sie zusammenführt sind jedoch keine finsteren Pläne; sie sind untröstlich, weil keiner sie mag. Das wollen sie ändern - und schmieden einen Plan.

 

„Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheit

Bilderbuchkino (freie MitarbeiterInnen, M-V, Vorschule – 1. Klasse / 5–7 Jahre)

Der Löwe kann nicht schreiben, aber das stört ihn nicht. Eines Tages aber trifft er eine Löwin und die ist sehr schön. Eine solche Dame erwartet zuerst einen Liebesbrief. Also bittet der Löwe den Affen, für ihn zu schreiben. Doch der schreibt völligen Unsinn! Was das Nilpferd, der Mistkäfer, der Geier, die Giraffe und das Krokodil der Löwin schreiben, lässt den Löwen vor Wut fast platzen.

 

„Der Apfelbaum“ von Mira Lobe

Bilderbuchkino (freie MitarbeiterInnen, M-V, Krippe – 1. Klasse / 3–7 Jahre)

Vom Frühling bis zum Herbst fragen den Apfelbaum viele Tiere, ob sie unter seinem Blätterdach leben dürfen. Der Baum willigt ein und als der Winter naht und die anderen Bäume allein stehen, kann der Apfelbaum auf Freunde zählen, die ihm Herzenswärme spenden. Ein Buch über Freundschaft - und nebenbei erfährt man einiges über die Gewohnheiten von Tieren.

 

"RINGO RABE TRAUT SICH WAS" von Manfred Mai

Als die Zeit für die ersten Flugstunden gekommen ist, bleibt der kleine Rabe Ringo alleine im Rabennest zurück. Im Gegensatz zu seinen Geschwistern hat er keine Lust zu fliegen. Stattdessen macht er, was er am liebsten tut: singen! Ringos Familie glaubt erst nicht an sein Talent. Doch dann breitet der kleine Rabe die Flügel aus, lässt sich auf dem höchsten Baum nieder und singt aus voller Kehle - so schön wie noch kein Vogel zuvor.

 

"KOMM IN MEINE ARME" von Przemyslaw Wechterowicz

Papa Bär und Kleiner Bär beschließen an einem schönen Sommertag, ihre Nachbarn im Wald zu umarmen: den Biber, das Frettchen, die Hasen, den Wolf, den Elch, die Anakonda, die Raupe, den Dachs, den Storch, den Fuchs, die Frischlinge und den Hirsch und die Hirschkuh. Am Ende des Tages bemerkt der Kleine Bär, dass sie jemanden vergessen haben: Sie haben sich selbst noch nicht umarmt! Und das holen sie ganz schnell nach.

 

"BRUMMBÄR UND MOTTE" von Katja Reider

Brummbär und Motte sind die besten Freunde und leben zusammen in einem Häuschen im Wald. Brummbär macht es sich gerne auf dem Sofa gemütlich und nascht am liebsten am Honigtopf. Die quirlige Motte hingegen ist abenteuerlustig und sprüht vor Ideen. Aber muss Brummbär immer so lotterlebig-drömel-lahm sein? Zusammen mit den Freunden Hopshase, Pieksigel und Donnerdachs will Motte Brummbär mal ordentlich auf Trab bringen

 

"DIE PERLE" von Helme Heine

Kaum zu glauben: Es war eine Flussperlmuschel. Biba hatte einen Schatz gefunden - oder richtiger: eine Schatztruhe. Biba hat eine Muschel gefunden! Er beschnuppert sie von allen Seiten. Tatsächlich: Da ist eine Perle drin. Sein Herz beginnt zu pochen. Aber dann stellt er sich vor, was seine Freunde wohl zu seinem plötzlichen Reichtum sagen werden ...

 

"DIE FABELHAFTE ENTDECKUNG EINER KLEINEN WEISHEIT VON GROSSER BEDEUTUNG. EIN INDISCHES MÄRCHEN" von Ranga Yogeshwar

Niemals hätte der kleine Kala sich in den verwunschenen Tempel getraut, den er auf einem Streifzug durch den indischen Dschungel entdeckt. Doch zum Glück ist er nicht allein. Gemeinsam mit seiner mutigen Freundin Lakshmi lüftet er ein uraltes Geheimnis.

 

"FLIEG DOCH, KLEINER DINO" von Paloma und Ulises Wensell

Der kleine Dinosaurier Flug wünscht sich nichts sehnlicher, als fliegen zu können. Doch er weiß einfach nicht, wie er das anstellen soll. Fleißig übt er Tag für Tag, aber - plumps - fällt er immer wieder hin. Er will schon fast aufgeben, da lernt er das kleine Dinomädchen Flag kennen. Mit ihr zusammen fasst er neuen Mut und setzt an zum entscheidenden Sprung.

 

"MEINE WUNDERBARE MÄRCHENWELT" von den Gebrüdern Grimm

Die zeitlosen Märchen der Gebrüder Grimm gehören auch nach 200 Jahren zur Grundausstattung eines jeden Kinderbuchregals. Erleben Sie Schneewittchen, Froschkönig & Co. mit dem einzigartigen Erzählbilder-Konzept im Bilderbuchkino auf völlig neue Weise

 

"WENN DU EINEN WAL SEHEN WILLST" von Julie Fogliano

Einzigartige luftige Bilder und ein ruhiger poetischer Text entführen auch ungeduldige Kinder auf eine zauberhafte Phantasiereise, in der sie mit viel Aufmerksamkeit die Wunder der Welt entdecken können. Kinder sehen Dinge, die nicht immer offensichtlich sind. Dazu reicht manchmal ein Blick aus dem Fenster, aufs Meer, in den Himmel voller Wolkenbilder oder auf eine Wiese voller Blumen. Und mit viel Zeit, Geduld und Muße werden ganz kleine Dinge zu großen aufregenden Abenteuern.

 

"WIR GEHEN AUF BÄRENJAGD" von Michael Rosen

Was macht ein Vater, der mit seinen Kindern spazieren geht? Er spielt Bärenjagd. Na ja, aber so ganz ohne kitzlig-schöne Zweifelswonnen geht es dann doch nicht ab

 

"DIE TRÄNEN DES KAMELS" von Griffin Ondaatje

Das Kamel hat sein Leben lang dem Händler Halim gedient und Pakete und Bündel voller Gewürze, Datteln, Weihrauch, Seide, Wolle und Silber durch die Wüste getragen. Es muss steile Dünen hinaufsteigen, in völliger Erschöpfung durch die Weiten der Wüste traben und am Ziel stundenlang in der gleißenden Sonne stehen. Das Kamel fühlt sich sehr einsam und es war überzeugt, dass es niemanden gab, dem es von seinem langen Leben erzählen konnte. Einem Leben, das aus nichts als Leid und harter Arbeit bestand. Doch dann erscheint der Prophet, er nimmt sich dem traurigen Kamel an und alles ändert sich.

 

"OREGONS REISE" von Louis Joos

Ich wusste nicht genau, wie weit wir laufen mussten. Aber ich dachte mir, dass die großen Wälder ziemlich weit weg sein mussten. Denn dort sollte Honig von den Bäumen tropfen, und Bäche sollten dort fließen, in denen es von Fischen nur so wimmelte. Jeden Abend treten der Bär Oregon und der Clown Duke im Zirkus auf. Und jeden Abend wird Oregon von Duke in den Käfig zurückgeführt. Doch eines Tages bittet Oregon seinen Freund, ihn zurück in den großen Wald zu bringen. In die dunkle Nacht hinein ziehen die beiden los. Weit ist der Weg, der vor ihnen liegt.

 

"PIPPILOTHEK??? EINE BIBLIOTHEK WIRKT WUNDER" von Lorenz Pauli

Der Fuchs jagt der Maus hinterher, durchs Kellerfenster, um die Ecke, durch einen engen Gang. Und dann stehen die beiden plötzlich zwischen vielen Regalen und noch mehr Büchern. "Das ist eine Bibliothek", erklärt die Maus. "Pippi ... was?", fragt der Fuchs. Doch dann findet er Gefallen an den Büchern - auch wenn er lesen lernen muss. Ausgerechnet ein Huhn hilft ihm dabei!

 

"HASE UND HOLUNDERBÄR" (Buchreihe) von Walko

Auswahltitel:

"Der Schatz der Holunderinsel"

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Themen Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Am Ende jedes Regenbogens liegt ein Goldschatz vergraben. Man muss nur dieses Ende finden und nach dem Schatz suchen!

"Der Dieb in der Heide"

Ein Dieb hat in der Nacht doch tatsächlich die Futtervorräte des dicken Jakob gestohlen! Die beiden Freunde beschließen, dass dem Langfinger das Handwerk gelegt werden muss. Gemeinsam mit den anderen Tieren der Hasenheide überlegen sie sich einen pfiffigen Plan.