Autorenlesungen

Lars Engelbrecht (Dierhagen, M-V, Vorschule / 5–6 Jahre)

„Das Gretzo will segeln“

Interaktive Lesung und Gespräch

Das Gretzo ist klein, schlau und wuselig. Es lebt am Meer und isst am liebsten Sanddorn. Wenn das Gretzo nicht weiß, dann geht es zu seinem Freund Benedikt, dem Fischer. Zusammen erleben die Beiden viele spannende Abenteuer. In seinem ersten Buch findet das Gretzo am Strand ein kleines rotes Segelboot. Mal sehen, ob die Beiden damit etwas anfangen können … Das Bilderbuch macht Mut, etwas Neues auszuprobieren – genau richtig für wuselige, aufgeweckte Kinder und kleine Forscher. Nebenbei lernen alle viel über Segelboote, Wind und Freundschaft.

Doris Lecher (für die 1.-4. Klasse / 6-10 Jahre)

"Spiegel, das Kätzchen" und "Die schönsten Märchen der Schweiz"

Lesereise vom 02.-06.11.2015

Gottfried Kellers Märchen aus Seldwyla handelt vom Kätzchen Spiegel, das in Not gerät und daher mit dem bösen Hexenmeister Pineiß einen schlechten Vertrag abschließt. Fast muss Spiegel sein Leben lassen, aber durch seine Klugheit trickst der Kater nicht nur den Hexenmeister aus, sondern bestraft ihn auch tüchtig zum Schluss. Lecher erzählt und illustriert Kellers Geschichte neu für Kinder und Erwachsene. Bergmännchen, Gletscherjungfrauen, Drachentöter und noch viele mehr sind Helden der "schönsten Märchen der Schweiz", einer Sammlung, die die spannendsten und lustigsten Abenteuer aus allen Teilen der Schweiz vereint.

Achim Bröger (Sereetz, Schleswig-Holstein, Vorschule – 1. Klasse / 5–7 Jahre)

„So stark sind wir zusammen. Geschichten von Freundschaft, Helfen und Selbstbewusstsein“

Interaktive Lesung und Gespräch

In diesen kleinen Geschichten entdecken sich Kindergartenkinder wieder: Eifersucht, Trotz und Angst sind Gefühle, die jedes Kind kennt. Doch noch schöner ist es, sich von den kleinen Episoden über Freundschaft, Helfen und Mutigsein darin bestärken zu lassen, dass alles leichter wird, wenn man fest zusammenhält.

Ulrich Frohriep (Süderholz/M-V, für die 3. Klasse / 8–9 Jahre)

„Simon und die Nixe Thalassia“

Interaktive Lesung mit Dias

Simon, ein Rostocker Junge, hört gern die Geschichten seines Bruders, eines Seefahrers. Stets bringt dieser von seinen Reisen in abenteuerliche Welten für die ganze Familie etwas mit. Und an jedem seiner Mitbringsel hängt eine spannende Geschichte. Erzählt wird aber nicht nur von Nixen und geheimnisvollen Wesen, sondern auch vom Müll auf dem Meeresboden.

Ditte Clemens (Güstrow, M-V, 3. Klasse / 8–9 Jahre)

„Grüß dich, Großvater“ und andere Geschichten

Interaktive Lesung und Gespräch

Sie führen uns z. B. in ein Dorf, in dem der Enkel durch den Großvater erfährt, wie man gesund lebt. Die poetischen Erzählungen regen Kinder dazu an, sich zu überlegen, wie sie Pflanzen und Tieren schützen und pflegen können.