Achim Bröger (Sereetz, Schleswig-Holstein, Vorschule - 1. Klasse/5-7 Jahre)
"So stark sind wir zusammen. Geschichten von Freundschaft, Helden und Selbstbewusstsein"
Interaktive Lesung und Gespräch

In diesen kleinen Geschichten entdecken sich Kindergartenkinder wieder: Eifersucht, Trotz und Angst sind Gefühle, die jedes Kind kennt. Doch noch schöner ist es, sich von den kleinen Episoden über Freundschaft, Helfen und mutig sein darin bestärken zu lassen, dass alles leichter wird, wenn man fest zusammenhält.

Ditte Clemens (Güstrow, M-V, 3. Klasse/8-9 Jahre)
"Grüß dich, Großvater" und andere Geschichten
Lesung und interaktives Gespräch


Sie führen uns zum Beispiel in ein Dorf. in dem der Enkel durch den Großvater erfährt, wie man gesund lebt. Die poetischen Erzählungen regen Kinder dazu an, sich zu überlegen, wie sie Pflanzen und Tiere schützen und pflegen können.

Heike Ellermann (Oldenburg, für die 1. – 3. Klasse / 6–9 Jahre)

„Der Gänsegeneral“, Text von Marjaleena Lembcke

Interaktive Lesung und Gespräch

Das Buch erzählt die Geschichte einer Wandlung: Ein General erkennt, dass Krieg, Gewalt, Zerstörung sinnlos sind, und symbolisch für friedliche Mittel des Zusammenlebens entscheidet er sich für ein Leben mit seinen Gänsen.

Ulrich Frohriep (Süderholz/M-V, für die 3. Klasse / 8–9 Jahre)

„Simon und die Nixe Thalassia“

Interaktive Lesung mit Dias

Simon, ein Rostocker Junge, hört gern die Geschichten seines Bruders, eines Seefahrers. Stets bringt dieser von seinen Reisen in abenteuerliche Welten für die ganze Familie etwas mit. Und an jedem seiner Mitbringsel hängt eine spannende Geschichte. Erzählt wird aber nicht nur von Nixen und geheimnisvollen Wesen, sondern auch vom Müll auf dem Meeresboden.  

Hannelore Gilsenbach (Brodowin/M-V, für die 3., 4. Klasse / 8–10 Jahre)

„Wie die Warrau auf die Erde kamen“ - Märchen indigener Völker


Interaktive Lesung mit Dias

Ein Frosch verwandelt sich in einen Menschen, um den Jägern als Lehrmeister zu dienen. Die Warrau klettern vom Himmel auf die Erde hinab. Der Jaguar und der Regen gehen eine Wette ein. Die Schildkröte überlistet den Königsgeier. Und die Tembé befreien die Nacht aus ihrem tönernen Gefängnis. 

 Klaus Meyer (Rostock, 2. Klasse / 7–8 Jahre)

„Pußti, min Pußti“

Interaktive Lesung und Gespräch

Der Rostocker ist Autor vieler Kinder- und Erwachsenenbücher. Verfilmt wurde von ihm die „Weiße Wolke Carolin“. Er gestaltet eine sehr vergnügliche Übungsstunde zur niederdeutschen Sprache mit seinen Bilderbüchern „Pußti, min Pußti“  und „Pußti bi de Apen“. 

Thilo Reffert (bei Lüneburg, 3.–4. Klasse / 8–10 Jahre)

„Australien, ich komme!“

Der Wombat lebt in Großburgwedel bei Eva und Chris. Eines Tages findet er in seinem Zwinger einen Stein vom Heiligen Berg Uluru. Als echter Australier weiß der Wombat natürlich, dass niemand den Uluru berühren darf. Und weil er das Unglück von Eva und Chris fernhalten will, beschließt er, den Stein nach Australien zurückzubringen. Ein rasantes Road-Movie mit einem reisenden Wombat und zugleich eine anrührende Geschichte davon, dass man im Leben alles erreichen kann.