Chamisso-Preisträger auf Lesereise

Foto: Ayse Yavas Catalin Dorian Florescu (Chamisso-Förderpreis 2002)

Der Autor wurde 1967 in Rumänien geboren und lebt als freier Schriftsteller in Zürich. Er ist ausgebildeter Psychologe und Suchttherapeut. Für seine Romane, z.B. "Wunderzeit" (2003) und "Der blinde Masseur" (2006), erhielt er zahlreiche Preise. Im Zusammenhang mit seinem neuen Roman "Jacob beschließt zu lieben" (ausgezeichnet mit dem Schweizer Buchpreis 2011) wurde der Autor bereits zum Stadtschreiber von Erfurt und von Baden-Baden ernannt und erhielt ein Heinrich-Heine-Stipendium.Aus diesem Roman wird er vor SchülerInnen ab der 9. Klassenstufe lesen und mit den Jugendlichen über die Geschehnisse im Roman ins Gespräch kommen.Im Literaturhaus Rostock wird er am 16. Oktober für Erwachsene ebenfalls aus seinem Buch „Jakob beschließt zu lieben“ lesen.

„Jakob beschließt zu lieben“ (Beck Verlag, ausgezeichnet mit dem Schweizer Buchpreis 2011)
Erzählt wird die Geschichte von Jacob Obertin aus Rumänien.
Der Protagonist Jacob wird mit dem Kampf um Macht und Besitz konfrontiert, wird vom eigenen Vater verraten und verliert seine erste Liebe. Doch immer wieder gibt es Menschen, die ihm helfen, die Wechselfälle der Geschichte - Diktaturen und Deportationen - mit ihren grotesken und katastrophalen Folgen zu überleben und einen neuen Aufbruch zu wagen. In diesem zärtlichen und spannenden Buch bekommen wir auch ein atemberaubendes Konzentrat europäischer Geschichte geboten.