Bücher - Welten - Werkstätten

 

„Meine Freundin – mein Freund“; zu den Themen Freundschaft und Toleranz leitet die Kieler Autorin Ilse Behl literarisch-künstlerische Werkstätten in einer Grundschule (für die 3., 4. Klasse).

Kinder erarbeiten ausgehend vom eigenen Erleben Geschichten und tragen die Texte in kleinformatige „Bücher“ ein, zu denen Frau Behl bunte Buchdeckel mitbringt. Interaktiv werden die Geschichten ausgetauscht und am Ende der Werkstatt kann jedes Kind sein „Buch“ mit nach Hause nehmen.

 

„Wie sieht der Baum aus zu verschiedenen Jahreszeiten?“
Schreibwerkstatt mit Bruno Blume (Gnevesdorf/M-V, Kita – 2. Klasse)

Der Kinderbuchautor, welcher u. a. den Text zu dem Bilderbuch „wer liest, ist“ (Hinstorff Verlag, Rostock) schrieb, überzeugt mit unterschiedlichen Programmen für Kinder: „Wie sieht der Baum aus zu verschiedenen Jahreszeiten?“ – eine Rate-Lern-Lesung mit Dias oder Beamer. „Zehn kleine Fledermäuse“ – was bekannt beginnt, wird von einer Hexe ganz schön durcheinander gebracht. Und dann geht das eigene Dichten los. 

 



Ulf Borgmann 
(Güstrow, für die 1. – 4. Klasse)

Der Autor stellt einige seiner Natur- und Tierbücher vor, darunter „Zaunkönigs Sonntag“ und „Im Garten“. Borgmanns mediale Sprachwerkstätten laden zum Miträtseln ein.



„Wie entsteht ein Buch?“
Kreativwerkstatt
mit Bine Brändle (Erbach, Kita – 2. Klasse)

Die bekannte Designerin und Sachbuch-Autorin stellt ihre Geschichten über die kleinen, witzigen Monster aus der Monsterstadt vor. An ihnen erzählt sie vom Schreiben, vom Entstehen des Textes und  der Illustrationen. Die Veranstaltungen sind interaktiv. Die Kinder werden angeregt, Ideen für eigene Bücher zu sammeln und künstlerisch umzusetzen.



„Der Riese und das Wolkenkraut oder Wo das schöne Wetter herkommt“
Kreativwerkstatt mit Frank Kreisler (Stralsund, für die 1., 2. Klasse)

In dieser Veranstaltung wird zunächst der Frage nachgegangen, was Phantasie ist und was das mit dem Wetter zu tun hat. Es wird gelesen und gesprochen. Der 2. Teil der Veranstaltung knüpft an den 1. Teil an. Hier werden aus den Kindern quasi Wetterköche. Wir gehen gedanklich in eine Wetterküche und stellen mit den geeigneten Zutaten(Sonne, Wolken usw.) Frühling- oder Herbstwetter her. Dazu habe ich entsprechendes Bildmaterial vorbereitet. Gedichte und Rätselreime spielen hier ebenfalls eine große Rolle.

„Tümpelkinder“ 
Malwerkstatt
 mit Britta Matthies (Hohen Viecheln/M-V, für die 3. Klasse)

Die Grafikerin und Malerin gestaltete und illustrierte zahlreiche Bücher für Kinder und Erwachsene. In dem Buch „Tümpelkinder“ gehen die Zuhörer auf die Reise in die Welt des Lebens in einem kleinen Teich. Die Kinder malen und zeichnen nach Vorlagen der Illustratorin Tiere, die Teil ihrer Geschichten sind. Im Sommer bringt Britta Matthies ein großes Weckglas voll Wasser, in dem allerlei Getier aus einem Tümpel schwimmt, mit.



Bilderbuchwerkstatt und Bilderbuchkino

© Juliane Hinz, NNN

Bilderbuchwerkstatt  und Bilderbuchkino  

„Irgendwie anders“ 
Bilderbuchwerkstatt
mit Juliane Holtz (Rostock, für die 1., 2. Klasse)

Es werden unterschiedliche Bilderbücher zu dem Thema „anderssein“ vorgestellt und spielerisch umgesetzt. Die Kinder können dabei erfahren, irgendwie anders zu sein geht manchmal schneller als man denkt …


„Der dritte Bär“ 

Buchwerkstatt
mit Doreen Katzberg (Rostock, für Kita)

Die Autorin, Illustratorin und Malerin Heike Ellermann zeigt in ihrem Bilderbuch die Angst vor Überfremdung. Erst eine Bedrohung von außen bringt drei Plüschbären auf dem Dachboden zusammen. 


„Der Koffer mit den sieben Kronen“ 

Bilderbuchkino 
mit Doreen Katzberg (Rostock, für 2., 3. Klasse)

Prinz Moritz ist es Leid: Goldene Teller, goldene Löffel und für jeden Wochentag eine andere Krone – aber keinen Freund weit und breit. Deshalb packt er seine Kronen ein und reist in die weite Welt hinaus. Er schließt Freundschaft mit einem Häuptling, der ihm zum Abschied Löwenmut und Tigerstärke schenkt und dafür die Montagskrone erhält. Und seine Reise geht weiter … Eine märchenhafte und berührende Geschichte.


„Flaschenpost“

Bilderbuchkino mit Doreen Katzberg (Rostock, für die 3. Klasse)

Eine unglaubliche Geschichte von einem jungen Mann, der eine Flaschenpost schickte und der nicht nur gern auf Schiffen fuhr, sondern mindestens genauso gern Bücher las. Ein spannendes Buch mit vielen sachlichen Informationen zum Wissen über die norddeutsche Heimat und Umwelt.


„Sally Jones“ – eine Weltreise in Bildern  

Bilderbuchkino
mit Juliane Holtz (Rostock, für die 3. Klasse)

Eine abenteuerliche Weltreise führt Sally Jones aus dem afrikanischen Regenwald über alle 7 Meere bis nach Istanbul, Singapur und New York. Aber erst am Ende der Reise findet sie einen wahren Freund.