Bücher-Welten - Autorenlesungen

© KL

 

Heike Ellermann (Oldenburg, für die 1. – 3. Klasse)
„Der Gänsegeneral“, Text von Marjaleena Lembcke
Lesung und interaktives Gespräch

Das Buch erzählt die Geschichte einer Wandlung: Ein General erkennt, dass Krieg, Gewalt, Zerstörung sinnlos sind, und symbolisch für friedliche Mittel des Zusammenlebens entscheidet er sich für ein Leben mit seinen Gänsen.

 

© Gößinger

 

Ulrich Frohriep (Süderholz/M-V, für die 3. Klasse)
„Simon und die Nixe Thalassia“
Lesung mit Dias 

Simon, ein Rostocker Junge, hört gern die Geschichten seines Bruders, eines Seefahrers. Stets bringt dieser von seinen Reisen in abenteuerliche Welten für die ganze Familie etwas mit. Und an jedem seiner Mitbringsel hängt eine spannende Geschichte. Erzählt wird aber nicht nur von Nixen und geheimnisvollen Wesen, sondern auch vom Müll auf dem Meeresboden.  

 

Foto: J. Schoelzel

Gilsenbach, Hannelore (Brodowin/M-V, für die 3., 4. Klasse)
„Wie die Warrau auf die Erde kamen“ - Märchen indigener Völker
Lesung mit Dias

Ein Frosch verwandelt sich in einen Menschen, um den Jägern als Lehrmeister zu dienen. Die Warrau klettern vom Himmel auf die Erde hinab. Der Jaguar und der Regen gehen eine Wette ein. Die Schildkröte überlistet den Königsgeier. Und die Tembé befreien die Nacht aus ihrem tönernen Gefängnis.

 

Klaus Meyer (Rostock/M-V, für die 2. Klasse)
„Und nachts rollern die Hunde“
Lesung und interaktive Gespräche zum Thema Freunde finden, beschützen, Vertrauen

Zum Geburtstag bekam Maxi einen knallroten Roller. Er ist enttäuscht. Er hatte sich ein Skateboard gewünscht. Aber dann lernt er Parky kennen. Das ist zwar nur ein herrenloser Hund, aber der kennt sich mit Rollern aus und eine Freundschaft entsteht.