Didaktischer Lesekreis

Privates Interesse an Literatur mit beruflicher Weiterbildung verbinden.

Viele Lehrkräfte teilen eine große Begeisterung für Literatur. Doch aus dem Interesse an der privaten Lektüre entstehen nur selten neue Unterrichtsreihen für die eigene Arbeit, denn die didaktische Erschließung ist zuweilen zeitaufwendig und dem Lesegenuss nicht immer förderlich. Der didaktische Lesekreis versucht beide Bereiche zu verbinden: einen Lesekreis, um sich neuer Literatur zu widmen und eine didaktische Weiterbildung, um den Lesestoff in neue Unterrichtsreihen zu übersetzen. Im Vordergrund steht dabei die Freude an der Lektüre und dem gemeinsamen Austausch. Diese Komponenten bilden die Grundlage, um anschließend die Lernpotenziale im Text zu diskutieren und gemeinsam Unterrichtsentwürfe zu erarbeiten.

Die nächste Sitzungen finden am 22.02 / 7.03 / 21.03.24 jeweils um 18 Uhr statt. (Online-Veranstaltung) Anmeldung unter: didaktischer-lesekreis (at) posteo(dot)de

(Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich!)


Historisch-literarisches Lernen zur Frühen Neuzeit – mithilfe von Literatur

Auf der Suche nach Antworten auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, wie die voranschreitende Digitalisierung, die künstliche Intelligenz, gesellschaftliche und wirtschaftliche Krisen wird eine Epoche immer wieder als Vergleichsfolie herangezogen: Die Frühe Neuzeit. Als Umbruchszeit zwischen Mittelalter und Moderne wird dieser Abschnitt vor allem durch seine Gegensätze bestimmt. Am Vorabend der Aufklärung beginnt das aufkeimende Bürgertum seinen Siegeszug, damit verbunden auch die Wissenschaften oder die Entdeckung bisher unbekannter Welten. Auf der anderen Seite trüben Hexenverfolgung, Absolutismus oder koloniale Unterdrückung das Bild vom humanistischen Fortschritt. Diese Gegensätze bieten zwar vielfältige Chancen für historische Lernprozesse, doch vielen Schüler/innen fällt es schwer einen Zugang zu dieser Epoche zu finden. Literarische Texte können dabei helfen, sich dieser Zeit in ihrer Ambivalenz anzunähern, sowohl im Deutsch- als auch im Geschichtsunterricht. Wo barocke Sonette oder Grimmelshausens „Simplicissimus“ den Lernenden ein hohes Maß an Lesekompetenz abverlangen, möchte die zweite Runde des didaktischen Lesekreises Texte vorstellen, die sich leichter erschließen lassen und trotzdem interessante historische Einblicke ermöglichen.

Nähere Informationen zu Fortbildungen im Rahmen unseres Weltenschreiber-Programms finden Sie hier.