Buchtipps für junge LeserInnen ab 10 Jahren

Der unglaubliche Lauf der Fatima Brahimi

Buchtipp von Julika Templin

Jakob wird von den meisten in seiner Klasse "Spinner" gennant. Er kann sich alle Ergebnisse der Olympiaden merken. Als Fatima neu in seine Klasse kommt und er sie laufen sieht, will er sie trainieren. Doch Fatimas Tradition und ihr Großvater erlauben das nicht. Doch als Jakob schwerkrank wird, beschließt er Fatima trotzdem zu trainieren und sie so weit bringen, einen Wettbewerb zu gewinnen.

Ein fantastiches Buch über Freundschaft.

Banscherus, Jürgen(Text): Der unglaubliche Lauf der Fatima Brahimi, Würburg: Arena Verlag GmbH 2017, 158 S., 8,00€. Empfohlen für Kinder ab 10 Jahren.

Kichererbsen mit Schokolade - Familienchaos für Anfänger

Buchtipp von Adele Bastian

Alice und Pauline sind eineiige Zwillinge und leben mit ihrer verpeilten Mutter Isabella zusammen. Alles läuft rund bis Isabella sich in den iranischen Fahrradladenbesitzer Ibrahim verliebt. Das Schlimmste: er hat zwei Zwillingssöhne! Die Vier verstehen sich gar nicht, doch in einem Punkt sind sie sich einig: dass ihre Eltern sich verliebr haben ist eine Katastrophe! Als dann auch noch Ibrahims kauzige Mutter aus dem Iran kommt, ist das Familienchaos komplett.

Das Buch behandelt viele verschiedene Themen: Freundschaft, Familie,... und ist außerdem sehr gut und spannend geschrieben.Ein Muss für begeisterte Leser!

Frey, Jana: Kichererbsen mit Schokolade - Familienchaos für Anfänger, Würzburg: Arena Verlag GmbH 2017, 183 S., 9,99€. Empfohlen für KInder ab 10 Jahren.