Die abschließende Lesung

Das diesjährige Poetencamp schloss am 12. September mit einer öffentlichen Lesung im Greifswalder Koeppenhaus. Nach einer Begrüßung durch Kati Mattutat stellten die Stipendiat*innen der Reihe nach erst ihre im Camp bearbeiteten Texte vor, und danach ihre zusammen verfassten Gemeinschaftstexte, die sie jeweils in Dreiergruppen vortrugen.

Während sich die individuellen Werke stark voneinander unterschieden (reichten die Themengebiete doch von fantastischen Wäldern über Gedichte über die eigene Wohnung bishin zu kreativen Friseursalons), ähnelten sich die Gemeinschaftstexte grundlegend in den strengen Vorgaben, die die Leiter*innen Bertram Reinecke und Isabelle Lehn erdacht hatten. Ganz im Sinne des Lesungsortes wurden die Texte von Zitaten Wolfang Koeppens geprägt, mit denen sie alle begannen und endeten, sowie von spezifischen Themenvorgaben, denen die Teilnehmer*innen jeweils gerecht werden mussten. Die Schwierigkeit bestand nicht nur darin, einen gemeinsamen Text zu verfassen, der von einer Beziehung handeln und einen Konflikt sowohl vorstellen als auch lösen sollte. Auch ging es darum, Abwechslung zwischen den beiden Gruppen durch unterschiedliche Figuren und Sprachstile zu entwickeln, die gleichzeitig stilistisch zu Wolfgang Koeppens "Jugend" passten. 

Die letztendlich großartig gelungenen Ergebnisse wurden mit viel Applaus geehrt sowie Geschenken des Koeppenhauses.