Programmarchiv Literaturhaus Rostock

20. Oktober 2021 | 16:00 Zoom-Vorlesestunde: Holly-Jane Rahlens liest »Stella Menzel und der goldene Faden«

Vorlesen – mitgeredet! Digitale Live-Vorlesereihe für junge Kinder und Familien[mehr]

Stella liebt ihre Decke aus blauem Seidensatin, die sie von ihrer Ururgroßmutter geerbt hat – eine Decke, übersät mit Sternen und Schneeflocken aus Silberbrokat und mit einem goldenen Faden eingefasst. Auf jeden, der ihn besitzt, übt dieser Stoff eine magische Wirkung aus – denn seine Falten bergen die Kraft, die Geschichten seiner Besitzerinnen einzufangen: wundersame Geschichten vom alten Russland, vom Berlin der 20er Jahre, von der Flucht der jüdischen Familie nach New York und einem Neuanfang in Berlin. Dieses Erbstück begleitet Stella von der Wiege bis zum ersten Kuss. Und während der Stoff sich im Laufe der Zeit verwandelt und immer kleiner wird, wird auch Stella schließlich ein Teil seiner Geschichte. Im Rahmen der Jüdischen Kulturtage. Eintritt: frei
Dauer: 45 Minuten Beginn: 16 Uhr
Zugangsvoraussetzungen:
Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Interessierte können sich noch anmelden bei Juliane Foth, kipro@literaturhaus-rostock.de. Sie erhalten dann den Zugangslink.

19. Oktober 2021 | 08:00 Jörg Hilbert liest aus "Ritter Rost"

Kinderbuchlesung ab 4 Jahren[mehr]

Jörg Hilbert (KiTa – 1. Klasse / 4–6 Jahre)
„Ritter Rost“
Ritter sind mutige, tapfere und starke Helden, die mit Pferd und Lanze alle Gegner in die Flucht schlagen. Eigentlich… Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Zwar hält sich auch Ritter Rost für den klügsten, stärksten und schönsten Ritter der Welt, allerdings ist er alles andere als furchtlos. Vielmehr ist er eher tollpatschig und ängstlich und bevorzugt es, sich mit einer Zeitung auf der Toilette einzuschließen oder mit seinem Teddy ins Bett zu verkriechen. Seine Schwächen nimmt Ritter Rost aber mit Humor und Selbstironie. Genau sie machen ihn schließlich auch so einzigartig und liebenswürdig.
Dauer: 45 Minuten
Präsenztermin: 19.10.2021 (Uhrzeit nach Vereinbarung)
Eintritt: 3,00 Euro pro Kind

Die Lesereise wird gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes M-V und der Hansestadt Rostock.

16. Oktober 2021 | 19:30 ONLINE: Jonathan Franzen: »Crossroads«

Der Autor wird live in das Rolf-Liebermann-Studio in Hamburg zugeschaltet. | Lesung & Gespräch (englisch/deutsch) | Moderation: Jan Ehlert | Deutsche Lesung: Bernt Hahn[mehr]

Ein Roman über eine Familie am Scheideweg: über Sehnsucht und Geschwisterliebe, über Lügen, Geheimnisse und Rivalität, über Moral, Religion – 800 fesselnde Seiten und zugleich der Auftakt zu einer Trilogie, die der westlichen Kultur auf den Grund geht. In der Übersetzung von Bettina Abarbanell ist »Crossroads« Anfang Oktober auf Deutsch erschienen und hat für einhellige Begeisterung unter den Rezensent:innen gesorgt. Der Autor ist in dieser virtuellen Veranstaltung erstmals in einer deutschsprachigen Veranstaltung zu erleben. »Jonathan Franzen (...) hat schon immer von Familien erzählt, doch gemessen daran, wie tief er in die Psychologie einer Familie vordringt, hat er mit seinem neuen Roman ‚Crossroads' wohl so etwas wie den Über-Franzen geschrieben. « (Wieland Freund in der WELT)

Jonathan Franzen
, 1959 geboren, erhielt für seinen Weltbestseller »Die Korrekturen« 2001 den National Book Award. Er ist Mitglied der amerikanischen Academy of Arts and Letters, der Berliner Akademie der Künste und des französischen Ordre des Arts et des Lettres. 2013 wurde ihm für sein Gesamtwerk der WELT-Literaturpreis verliehen. Der Autor lebt in Santa Cruz, Kalifornien. Streamingticket 5 Euro zzgl. 2 € Vvk.-Gebühr (Tickets über www.literaturhaus-hamburg.de und reservix.de) Eine Veranstaltung des Literaturhauses Hamburg in Kooperation mit dem Netzwerk der Literaturhäuser und den Sendern NDR Kultur und NDR info.

13. Oktober 2021 | 16:00 Zoom-Vorlesestunde: Ralf-Peter Schriever liest aus "Wie der Schnee auf den Mond kam"

Digitale Vorlesestunde für Kinder und Familien[mehr]

Vorlesen – mitgeredet!
Digitale Live-Vorlesereihe für junge Kinder und Familien
Kostenfrei / via Zoom
Via Zoom lesen Vorlesepat*innen verschiedener Muttersprachen für angemeldete Kinder eine Geschichte vor und besprechen sie interaktiv mit den Kindern. Die Eltern können mit dabei sein oder in der Vorlesezeit (jeweils ab 16.00 Uhr, ca. 45 Minuten) selbst kurz durchatmen.
Die ausgewählten Bücher richten sich an kleine Geschichtenliebhaber*innen zwischen 3 und 9 Jahren. Sämtliche Zoom-Lesungen werden von Mitarbeiter*innen des Literaturhauses mitbetreut.
In Kooperation mit Lesemöwe e. V., der Stadtbibliothek Rostock, Dién Hông – Gemeinsam unter einem Dach e. V., migra e. V. und ehrenamtliche Vorleser*innen.

------------------------------------------------------------------------------
Mittwoch, 13.10.2021, 16 Uhr (Zoom-Lesung)

Vorlesestunde: Ralf-Peter Schriever liest aus „Wie der Schnee auf den Mond kam“
Eines Abends, in Erwartung einer Gute-Nacht-Geschichte, fragte mich mein Enkel Fiete, wie denn der viele Schnee auf den Mond gekommen sei. Erstaunt meinte ich, wie er denn bloß darauf komme. Seine Antwort war typisch für ihn und eigentlich logisch: „Na, er scheint doch so hell, so weiß, ja, so schneeweiß eben!“ Ja, liebe Kinder, nun war es soweit ich konnte nicht mehr länger schweigen, ich musste Fiete die einzig wahre Geschichte über den Schnee auf dem Mond verraten. Seitdem hat niemand davon erfahren. Schließlich war es ja mein und Fietes Geheimnis! Doch heute, Kinder, heute werde ich es ausnahmsweise auch euch verraten.
Eintritt: frei
Dauer: 45 Minuten
Zugangsvoraussetzungen:
Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Interessierte können sich noch anmelden bei Juliane Foth, kipro@literaturhaus-rostock.de. Sie erhalten dann den Zugangslink.

13. Oktober 2021 | 10:00 ONLINE: Kirsten Boie: „Für immer Sommerby“ (Teil 3) der Sommerby-Reihe

Lesung mit Gespräch (ab 10 Jahren / 4. Klasse)[mehr]

Bei Oma Inge ist es einfach am schönsten! Deshalb verbringen Martha, Mikkel und Mats ihre Weihnachtsferien in Sommerby. Alle freuen sich auf ein gemütliches Fest. Doch dann hat es ein Marder auf Omas Hühner abgesehen. Und die Steuermannsinsel soll ver-kauft werden, wogegen natürlich ganz Sommerby demonstriert. Als der Ort kurz vor Heiligabend auch noch eingeschneit wird, ist das Chaos perfekt. Aber eines ist klar: Die Kinder lassen sich ihr Weih-nachten durch nichts und niemanden vermiesen! Uhrzeit nach Absprache!

Dauer: 1 Zeitstunde

Eintritt: 3,00 Euro pro Schüler*in

Die Lesungen werden gefördert über „Neustart Kultur“ des Deutschen Literaturfonds.

12. Oktober 2021 | 10:00 Oskar Kroon liest „Warten auf Wind“ (ab 11 Jahren / ab 6. Klasse) (deutsch / schwedisch)

Lesung mit Gespräch (deutsch / schwedisch) | Moderation: Juliane Foth (Literaturhaus Rostock) | Übersetzung: Nina Pilz (Universität Rostock)[mehr]

Ausgezeichnet mit dem „Augustpreis“, dem renommiertesten Literaturpreis in Schweden sowie nominiert für den „Besten Bücher für junge Leser“ vom Deutschlandfunk. Es ist ein ungewöhnlich heißer Sommer, den Vinga bei ihrem Opa auf der Insel verbringt. Fernab vom Festland, wo Mama immer so traurig ist und Papa zu Hause nur noch ein Gast. Vinga liebt die Insel! Hier gibt es nur die Weite des Meeres, Opa und die Schnigge – ein Boot, das sie über den Sommer seetüchtig machen will. Doch auf einmal steht Rut vor ihr. Rut, die die Insel hasst und auch sonst das komplette Gegenteil von Vinga ist. Und da spürt Vinga es im Bauch: so als wäre alles durcheinander, aber trotzdem irgendwie gut. Präsenztermin mit Live-Lesung: 12.10.2021, 10.00 Uhr Dauer: 1 Zeitstunde Eintritt: 3,00 Euro pro Schüler:in Veranstaltungsort: Literaturhaus Rostock Anmeldung: reservierung@literaturhaus-rostock.de

10. Oktober 2021 | 14:00 Kai Pannen liest aus "Rabatz in Wabe 13"

Interaktive Lesung mit Gespräch für Kinder ab 4 Jahren & Familien | Eintritt frei[mehr]

Die kleine Bienenmade Maxi kann es kaum erwarten: Sie fiebert dem Tag entgegen, an dem sie endlich eine Biene werden wird. Dem Tag, der eigentlich ihr Geburtstag ist! Doch Geburtstage gibt es bei den Bienen nicht und Feiern schon mal gar nicht. Gehorsam und Pflichterfüllung sind die höchsten Tugenden im Bienenvolk. In Wabe 13, in der Maxi und ihre 1566 Geschwistermaden wohnen, werden sie von Oberamme Zora auf ihr Leben als Arbeitsbiene vorbereitet. Doch Maxi interessiert sich weder für Wabenbau noch für Staatskunde. Sie hat ihren eigenen Kopf und bringt mit ihren Ideen die gesamte Wabe in Aufruhr und Oberamme Zora an den Rande eines Nervenzusammenbruchs. Dauer: 1 Zeitstunde Ort: Universitätsbuchhanldung Hugendubel, Kröpeliner Straße 41, 18055 Rostock Eintritt frei Eine Kooperationsveranstaltung des Literaturhauses Rostock und der Universitätsbuchhandlung Hugendubel Rostock.