Programmarchiv Literaturhaus Rostock

06. Mai 2021 | 20:00 »KLARA UND DIE SONNE« GESPRÄCH & LESUNG MIT KAZUO ISHIGURO

Moderation: Julika Griem // Lesung: Valery Tscheplanowa // Live-Stream[mehr]

Das Literaturereignis des Frühjahrs: Der neue Roman des britischen Literatur-Nobelpreisträgers. Die Buchpremiere der deutschen Übersetzung im Live-Stream präsentiert von 15 Literaturhäusern in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

Kazuo Ishiguros Romane gehören zum Eindrucksvollsten der modernen englischen Literatur: Seit »Was vom Tage übrigblieb«, ausgezeichnet mit dem Booker Prize und preisgekrönt verfilmt mit Anthony Hopkins, ist Kazuo Ishiguro international bekannt, 2017 erhielt er den Literaturnobelpreis. Sein Werk sei »von starker emotionaler Kraft«, so das Nobelpreis-Komitee, die ZEIT nannte ihn einen »betörend eindringlichen Autor, leise und doch unerbittlich«.

Sein neuer Roman (Blessing Verlag, deutsch von Barbara Schaden) erzählt von Klara, einer künstlichen Intelligenz, entwickelt, um Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsenwerden eine Gefährtin zu sein. Doch als sie zur Freundin auserwählt wird, muss Klara feststellen, dass auf die Menschen kein Verlass ist. Ein berührendes Buch, das die fundamentale Frage aufwirft, was es heißt, zu lieben.

Das Gespräch mit Kazuo Ishiguro – der live zugeschaltet ist – führt Julika Griem, Direktorin des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen und eine der besten Kennerinnen der zeitgenössischen englischen Literatur. Die Schauspielerin Valery Tscheplanowa, im Jahr 2019 die Salzburger Buhlschaft, liest die deutschen Textpassagen.

Die Veranstaltung ist in englischer und deutscher Sprache. Stream-Ticket: 5€. Das Stream-Ticket erhalten Sie hier. #streamingishiguro
Eine Kooperation mit dem Netzwerk der Literaturhäuser und NDR Info.

05. Mai 2021 | 16:00 Zoom-Vorlesestunde: Margarita Vishnyakova liest aus russischen Märchen

Virtuelles Veranstaltungsangebot für Kinder aus der Vorlesereihe: Vorlesen – mitgeredet![mehr]

Mögt ihr Märchen genauso gerne wie wir? Dann macht mit uns einen literarischen Ausflug in die Welt der russischen Volksmärchen. Ob uns Baba Jaga und eine Hütte auf Hühnerbeinen erwartet, die schöne Wassilissa, der böse Koschtschei oder doch ganz andere, uns bisher unbekannte Figuren, auftreten, sei hier noch nicht verraten. Margarita Vishnyakova liest aus russischen Märchen (zweisprachig) und entführt uns in eine Welt voller Wunder und Zauberei. Eintritt: frei
Dauer: 45 Minuten Zugangsvoraussetzungen: Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Interessierte können sich anmelden bei Juliane Foth: kipro@literaturhaus-rostock.de. Sie erhalten dann den Zugangslink. Veranstalter: Literaturhaus Rostock, Doberaner Straße 21, 18057 Rostock Vorlesen – mitgeredet! Digitale Live-Vorlesereihe für junge Kinder und Familien Kostenfrei / via Zoom Via Zoom lesen Vorlesepat:innen verschiedener Muttersprachen für angemeldete Kinder eine Geschichte vor und besprechen sie interaktiv mit den Kindern. Die Eltern können mit dabei sein oder in der Vorlesezeit (jeweils ab 16.00 Uhr, ca. 45 Minuten) selbst kurz durchatmen. Die ausgewählten Bücher richten sich an kleine Geschichtenliebhaber:innen zwischen 3 und 9 Jahren. Sämtliche Zoom-Lesungen werden von Mitarbeiter:innen des Literaturhauses mitbetreut. In Kooperation des Literaturhauses Rostock, dem Lesemöwe e. V., der Stadtbibliothek Rostock, Dién Hông – Gemeinsam unter einem Dach e. V., migra e. V. und ehrenamtlichen Vorleser:innen.

04. Mai 2021 | 19:30 Literaturland M-V: #Schreibarbeiten  Im Gespräch: Berit Glanz, Tobias Reußwig und Slata Roschal

Lesung & Gespräch auf Zoom, Stream auf youtube | Teilnahme kostenfrei | Moderation: Ulrika Rinke[mehr]

Wie und wovon leben Autor:innen in Mecklenburg-Vorpommern? Warum ziehen sie weg? Welchen Stellenwert hat die literarische Arbeit für sie zwischen Familie, „Brotjobs“, literarischem Netzwerken?  Was bietet das Land Mecklenburg-Vorpommern für Autor:innen? Wo kristallisiert sich das literarische Leben? Was braucht M-V aus Autor:innensicht, um mehr als eine Kulisse für Romane oder Ort von Aufenthaltsstipendien zu sein? Aus Anlass des Erscheinens der neuen Anthologie zum Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern 2020 bitten wir Träger:innen des Literaturpreises zum Gespräch über die Produktionsbedingungen von Literatur im Land, ihr Verständnis von Autor:innenschaft und ihre Arbeit. Zum Mitdiskutieren: Zoom Zum Zuschauen: YouTube Eine Veranstaltung des LiteraturRats M-V und des Literaturhauses Rostock, gefördert im Rahmen von Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.