Programmarchiv Literaturhaus Rostock

04. Oktober 2016 | 20:00 Carola Weider: „Kora“

Buchpremiere in der Reihe „Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern" Moderation: Dr. Wolfgang Gabler[mehr]

„Wir sterben immer am Leben, nicht an den Krankheiten.“ 

Mitte der Achtzigerjahre, im Osten des noch geteilten Berlin: Kora, eine junge Krankenschwester, trifft in der Pathologie des Krankenhauses auf den deutlich älteren Sektionsassistenten Ivan. Seine Existenz im Dienst des Todes fasziniert Kora unabweisbar, und eine dramatische Beziehung nimmt ihren Anfang.

Carola Weiders Debütroman ist der neunte Band der vom Literaturhaus Rostock herausgegebenen Reihe Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern. Für Wolfgang Gabler, der das Buch als Lektor begleitet hat, reichen die literarisch-ästhetischen Wurzeln des Romans „in die Literatur von Joyce, Kafka, Döblin, Musil“ (aus dem Nachwort).

Carola Weider, geboren 1967 in Berlin, arbeitete dort bis 2007 an verschiedenen Krankenhäusern. Sie studierte danach am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, veröffentlichte Texte in zahlreichen Anthologien und Zeitschriften und erhielt mehrere Preise und Stipendien. Carola Weider lebte mehrere Jahre in Mecklenburg-Vorpommern; die Arbeit an ihrem Roman wurde durch ein Stipendium der Hansestadt Rostock unterstützt.

Eintritt: 7,- € / 5,- € ermäßigt*

(Ermäßigung für Schüler/innen, Studierende, Inhaber/innen des Warnow-Passes, Abonnent/innen des BUECHER-Magazins und Mitglieder im Literaturhaus-Verein)

Ort: Literaturhaus Rostock, Doberaner Straße 21 (Möckelsaal)