Programmarchiv Literaturhaus Rostock

26. Januar 2022 | 16:30 Zoom-Vorlesestunde: Ralf-Peter Schriever liest aus „Die Augen in der Truhe“ von Gudrun Pausewang

Digitale Vorlesestunde für Kinder und Familien[mehr]

Die UNESCO hat den 23. April zum Welttag des Buches erklärt. Namhafte deutsche Autoren haben diese Idee zum Anlass genommen, ihren großen und kleinen Lesern eine Geschichte zum Geschenk zu machen, sodass jedes Jahr eine neue kostenlose Anthologie mit Texten für Kinder erscheint. Ralf-Peter Schriever hat sich mit "Die Augen in der Truhe" eine besonders schöne Geschichte aus dem Jahr 1997 von Gudrun Pausewang herausgesucht.  Zugangsvoraussetzungen: Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Interessierte können sich noch anmelden bei Juliane Foth, kipro@literaturhaus-rostock.de. Sie erhalten dann den Zugangslink. Veranstalter: Literaturhaus Rostock, Doberaner Straße 21, 18057 Rostock

25. Januar 2022 | 20:00 ONLINE LiteraTOUR NORD: RAPHAELA EDELBAUER: »DAVE«

Lesung und Gespräch | Moderation: Prof. Dr. Lutz Hagestedt[mehr]

In der Welt von Syz dreht sich alles ums Programmieren. Geschlafen und gegessen wird hauptsächlich, um schnellstmöglich wieder in die Datenströme des Computers abzutauchen. Das Ziel: nichts Geringeres als die Programmierung der ersten generellen Künstlichen Intelligenz mit einer Höchstleistung an Rechenkraft und menschlichem Bewusstsein – DAVE. Als DAVE allerdings ein Totalausfall droht, und Syz sich in eine junge Ärztin verliebt, gerät der Programmierer in einen Strudel, der ihn in unmittelbare Nähe der Machtzentrale katapultiert. Während das Labor weiterhin auf die Verwirklichung der Künstlichen Superintelligenz hinarbeitet, versucht Syz herauszufinden, wessen Interessen DAVE am Ende eigentlich dient.
Raphaela Edelbauer legt mit DAVE einen einzigartigen Roman über Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Künstlichen Intelligenz vor. Raphaela Edelbauer, geboren 1990 in Wien, studierte Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst. Für ihren Text Entdecker. Eine Poetik wurde sie mit dem Hauptpreis der Rauriser Literaturtage ausgezeichnet. Außerdem wurde ihr der Publikumspreis beim Bachmann-Wettbewerb, der Theodor-Körner-Preis und der Förderpreis der Doppelfeld-Stiftung zuerkannt. Ihr Roman Das flüssige Land stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und des Österreichischen Buchpreises. Online Stream: www.twitch.tv/lithausrostock Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage findet die Lesung als Online Veranstaltung statt. Bereits gekaufte Karten können in der anderen Buchhandlung zurück gegeben werden. Danke für Ihr Verständnis! Eine Kooperationsveranstaltung der Universität Rostock, der anderen Buchhandlung und des Literaturhauses Rostock.

19. Januar 2022 | 16:30 Zoom-Vorlesestunde: Katrin Möller-Funck liest aus „Bootsmann auf der Scholle“ von Benno Pludra (für Kinder ab 6 Jahren)

Digitale Vorlesestunde für Kinder und Familien[mehr]

Es ist Winter. Uwe, Katrinchen und Jochen haben Bootsmann, den Hund vom Schlepperkapitän Bräsing zum Spielen mitgenommen. Es ist sehr kalt. Am Ufer haben sich Eisplatten gebildet. Auf einer tollen Jochen und Bootsmann herum, bis sie abbricht. Jochen kann sich noch mit einem Sprung in Sicherheit bringen, aber als Bootsmann das auch will, ist die Scholle schon zu weit abgetrieben. Jochen stiehlt sich davon. Katrinchen soll Hilfe holen, kommt aber nicht zurück. Uwe, ganz auf sich gestellt, findet einen Kahn und rudert dem davontreibenden Bootsmann hinterher. Zugangsvoraussetzungen: Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Interessierte können sich noch anmelden bei Juliane Foth, kipro@literaturhaus-rostock.de. Sie erhalten dann den Zugangslink. Veranstalter: Literaturhaus Rostock, Doberaner Straße 21, 18057 Rostock

15. Januar 2022 | 20:00 Online: Franz Fühmann in Rostock

Zum 100. Geburtstag von Franz Fühman | Gesprächsabend im Ateliertheater | Online Veranstaltung[mehr]

Was können ein UND und ein WER gemeinsam anstellen? Ganz klar, zusammen sind sie ein WUNDER. Aufgeschrieben hat diese kleine Geschichte der große Franz Fühmann, dessen Oevre zahlreiche Texte sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene umfasst. Am 15. Januar 2022 würde der in Rochlitz/Isergebirge geborene Schriftsteller 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass haben sich Volkstheater, Literaturhaus und Hinstorff Verlag zusammengetan und laden zu einem Gesprächsabend ins Ateliertheater.

„Die ästhetische wie thematische Vielfalt seiner künstlerischen Arbeit in unterschiedlichsten Genres macht Fühmann zu einer besonderen und heute aktuellen Stimme in der deutschsprachigen Literatur nach 1945“, sagt die Rostocker Germanistin Hella Ehlers, die gemeinsam mit Thomas Gallien, für Fühmann zuständiger Lektor beim Hinstorff Verlag, auf dem Podium sitzen wird. Neben einem Ausschnitt aus Fühmanns Werft-Roman „Kabelkran und Blauer Peter“, der als filmische Lesung gestaltet wird, widmet sich der Abend Fühmanns Lebensthema „Wie tief hinab reicht das Erinnern?“, das zum Motto des Jubiläumsjahres gewählt wurde.

„Franz Fühmann bleibt auch fast 40 Jahre nach seinem Tod ein hochaktueller Autor“, erklärt Thomas Gallien. „Wie kein anderer Literat hat er die Brüche und Abgründe des 20. Jahrhunderts analysiert, einschließlich seiner eigenen Irrungen. ‚Vor Feuerschlünden‘, sein wichtigstes Buch, zeigt, wohin ausgrenzender Extremismus führt, was er mit den Menschen macht, die letztendlich blinden Auges in die Katastrophe rennen. Fühmann ist aber auch deshalb einer der wichtigsten Autoren nach 1945, weil er grandiose Kindergeschichten verfasst hat. Etwa die von dem kleinen UND, das einsam ist, nach Anschluss sucht und ihn in der Umarmung durch das WER findet. Ein Wunder … Und ein großes Glück für den Hinstorff Verlag, das Werk dieses Schriftstellers nun schon 60 Jahre veröffentlichen zu dürfen.“

Es ist nicht die erste Veranstaltung des Volkstheaters zu Franz Fühmann – aber die erste, die auch im Livestream zu sehen sein wird. Direkt aus dem Ateliertheater wir die Diskussion ins Netz. LIVE STREAM: www.twitch.tv/lithausrostock kostenlos Eine Kooperationsveranstaltung des Volkstheater Rostocks, des Hinstorff Verlags und des Literaturhauses Rostock.

12. Januar 2022 | 16:30 Zoom-Vorlesestunde: Antje Joost-Hirsekorn liest aus „Zum Elefanten immer geradeaus“ von Constanze Spengler

Digitale Vorlesestunde für Kinder und Familien[mehr]

Klein ist die Anzeige, groß jedoch die Wirkung. Denn die Ziege bewirbt sich und wird engagiert. Und so findet sie sich denn plötzlich in der afrikanischen Savanne wieder, in versprochen hübscher Uniform natürlich und mit einer Tasche voller Briefe und Päckchen. Und weil eine Ziege aus dem kalten Norden auch im heißen Süden pflichtbewusst ist, weiß sie, dass vor allem die Eilsendung für den Elefanten eiligst zu überbringen ist. Gäbe es da nur dieses eine Problem nicht: Denn woher soll eine Ziege wissen, wie ein Elefant aussieht ... Zugangsvoraussetzungen:Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Interessierte können sich noch anmelden bei Juliane Foth, kipro@literaturhaus-rostock.de. Sie erhalten dann den Zugangslink. Eintritt: frei Dauer: ca. 45 Minuten Vorlesen – mitgeredet!
Digitale Live-Vorlesereihe für junge Kinder und Familien
Kostenfrei / via Zoom
Via Zoom lesen Vorlesepat*innen verschiedener Muttersprachen für angemeldete Kinder eine Geschichte vor und besprechen sie interaktiv mit den Kindern. Die Eltern können mit dabei sein oder in der Vorlesezeit (jeweils ab 16:30 Uhr, ca. 45 Minuten) selbst kurz durchatmen.
Die ausgewählten Bücher richten sich an kleine Geschichtenliebhaber*innen zwischen 3 und 9 Jahren. Sämtliche Zoom-Lesungen werden von Mitarbeiter*innen des Literaturhauses mitbetreut. In Kooperation mit Lesemöwe e. V., der Stadtbibliothek Rostock, Dién Hông – Gemeinsam unter einem Dach e. V., migra e. V. und ehrenamtliche Vorleser*innen.

11. Januar 2022 | 20:00 +++ ONLINE +++ LiteraTOUR NORD: GERT LOSCHÜTZ: »Besichtigung eines Unglücks«

Lesung und Gespräch | Moderation: Prof. Dr. Lutz Hagestedt[mehr]

Im Dezember 1939 kommt es vor dem Bahnhof von Genthin zum schwersten Zugunglück, das sich jemals auf deutschem Boden ereignet hat. Zwei Züge prallen aufeinander, zahlreiche Menschen sterben. In einem davon sitzt Carla, die schwer verletzt überlebt. Verlobt ist sie mit Richard, einem Juden aus Neuss, aber nicht er ist ihr Begleiter, sondern der Italiener Giuseppe Buonomo, der durch den Aufprall ums Leben kommt. Das Ladenmädchen Lisa erhält den Auftrag, der Verletzten Kleidung zu bringen. Aber da gibt
Carla sich bereits als Frau Buonomo aus. Was versucht sie zu verbergen? Von diesem mysteriösen Vorfall erfährt viele Jahre später Lisas Sohn, dem die Mutter zugleich ihre eigene Liebes- und Unglücksgeschichte erzählt. Kann er Carlas Geheimnis ergründen? Hängt es womöglich mit seiner eigenen Familie zusammen? Vor dem Hintergrund einer historischen Katastrophe erzählt der Romancier Gert Loschütz eine Geschichte von Liebe und Verrat. Gert Loschütz, 1946 in Genthin geboren, hat Erzählungen, Romane, Gedichte, Hörspiele, Theaterstücke und Filmdrehbücher geschrieben und wurde für sein Werk vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Ernst-Reuter-Preis und dem Rheingau Literatur-Preis. Zuletzt wurde sein Roman Ein schönes Paar (2018) für den Deutschen Buchpreis und den Wilhelm Raabe-Literaturpreis nominiert. Er lebt in Berlin. Im kostenlosen Stream auf: www.twitch.tv/lithausrostock Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird die Veranstaltung nur im Online Stream live (und im Anschluss 14 Tage in der Mediathek) übertragen werden. Bereits gekaufte Tickets können in der anderen Buchhandlung zurückgegeben werden. Wir danken für Ihr Verständnis! Eine Kooperationsveranstaltung der Universität Rostock, der anderen Buchhandlung und des Literaturhauses Rostock.