Programmarchiv Literaturhaus Rostock

20. Dezember 2015 | 16:00 »ÄSTHETIK DES WIDERSTANDS«

PETER-WEISS-LESEKREIS[mehr]

Zum 100. Geburtstag des Dichters 2016 startete das Literaturhaus Rostock diesen Lesekreis. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, egal ob sie Weiss-Kenner sind oder Erstleser. 40 Jahre nach dem Erscheinen des Peter-Weiss-Romans »Die Ästhetik des Widerstands« erleben wir lokal und weltweit Konflikte und Herausforderungen, die immer mehr Menschen bewegen. Ob eine politische Haltung, sofern sie erfolgreich sein soll, auch eine ästhetische Haltung braucht, inwieweit diese zusammenhängen und sich vielleicht auch bedingen, darum ging es Peter Weiss in seinem Hauptwerk.

15. Dezember 2015 | 20:00 Lesbar

Der offene Lesekreis im Literaturhaus [mehr]

Wir performen unsere Lieblingsbücher. Denkbar: vorlesen, vertonen, im Buch vorkommende Gerichte nach kochen, geheime Interpretationen oder auch ein herzhafter Verriss - was ihr wollt. Es wird immer ein Zeitfenster für Vorschläge geben, über die Abgestimmt wird. Das auserwählte Buch wird dann durch die Mangel gedreht und jegliche künstlerische Verwertung ist erwünscht - ihr könnt es also auch tanzen! Die Vorschläge werden in der Facebook-Gruppe gesammelt und das je aktuelle Buch auf Facebook und unserer Homepage bekannt gegeben.

Eintritt frei. Spenden willkommen 

10. Dezember 2015 | 19:00 10 Jahre: Der Norden liest Harald Martenstein liest „Schwarzes Gold Warnemünde“

Moderation: Julia Westlake vom NDR Kulturjournal[mehr]

Herbst 1989: Statt Mauerfall vermeldet das Politbüro der DDR einen riesigen Ölfund. Der Wahnsinn! Sozialismus plus Energie, eine echte System-Alternative. Im Westen dagegen: Sozialstress ohne Ende. Auf der Suche nach der großen Story reist der westdeutsche Journalist Martenstein, ein Alter Ego des Autors, in den unsagbar reichen Osten. Im "Erdölsozialismus" ist die Welt eine völlig andere, bedeutende Persönlichkeiten der Zeitgeschichte stecken in ungeahnten Biografien.  Harald Martenstein, geboren 1953, hat es als Kolumnist des "Zeit Magazins" zu Kult-Status gebracht. Auf radioeins sowie bei NDR Kultur hat er eine eigene Radiokolumne, beim Berliner "Tagesspiegel" ist er zudem Redakteur. Martenstein hat zahlreiche Romane und Kolumnen-Sammlungen verfasst und ist ein begnadeter Chronist der deutschen Gegenwart. Eine Veranstaltungsreihe des NDR Kulturjournal  mit mehreren Kooperationspartnern; unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen. Weitere Infos siehe: www.ndr.de/kulturjournal.  

Eintritt: 8,00 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühren

 

Kartenvorverkauf: NDR Ticketshop im Levantehaus Hamburg,  Buchhandlung Möwe, Pressezentrum Rostock und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 

Ort: Hotel Neptun, Sky-Bar, Seestraße 19, 18119 Rostock-Warnemünde

 

08. Dezember 2015 | 20:00 »DANTES INFERNO«

DOKUMENTATION VON CHRISTIANE SCHWARZ UND WILFRIED HAUKE ARTE/ZDF 2015, 52 MIN.[mehr]

Vor 750 Jahren kam in Florenz der Mann zur Welt, dessen Hauptwerk die italienische Sprache maßgeblich prägte und uns eine Vorstellung davon bescherte, welche Gräuel in der Hölle auf uns warten – Dante Alighieri. Seine »Göttliche Komödie« hat sich als ein die Zeiten überdauerndes Werk erwiesen und zählt zum kulturellen Welterbe. Der an Originalschauplätzen in Florenz, Ravenna und der Toskana gedrehte Film lässt einige der renommiertesten Dante-Experten Italiens zu Wort kommen und schafft die Atmosphäre einer Höllenund Paradiesfahrt durch die Unterwelt. Heute ist die Welt ist nicht weniger blutig als vor 700 Jahren. Egoismus, Gier und Neid verursachen noch immer viel Leid. Dr. Wolfgang Gabler wird im Gesprächsangebot auch auf die Wirkung Dantes auf die deutsche Literatur eingehen. In der Literaturzeitschrift Risse (Nr. 35) erschien ein Essay von Dr. Gabler zu diesem Thema. GESPRÄCHSANGEBOT: DR. WOLFGANG GABLER EINTRITT FREI (SPENDEN WILLKOMMEN) AUSSTRAHLUNG AUF ARTE AM MITTWOCH, 20.1, 22.30 UHR Eine gemeinsame Veranstaltung des Literaturhauses Rostock mit dem Kulturpartner ARTE.

06. Dezember 2015 | 16:00 »ÄSTHETIK DES WIDERSTANDS«

PETER-WEISS-LESEKREIS[mehr]

Zum 100. Geburtstag des Dichters 2016 startete das Literaturhaus Rostock diesen Lesekreis. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, egal ob sie Weiss-Kenner sind oder Erstleser. 40 Jahre nach dem Erscheinen des Peter-Weiss-Romans »Die Ästhetik des Widerstands« erleben wir lokal und weltweit Konflikte und Herausforderungen, die immer mehr Menschen bewegen. Ob eine politische Haltung, sofern sie erfolgreich sein soll, auch eine ästhetische Haltung braucht, inwieweit diese zusammenhängen und sich vielleicht auch bedingen, darum ging es Peter Weiss in seinem Hauptwerk.

04. Dezember 2015 | 20:00 WEIHNACHTSHAUSLESE

DIE ROSTOCKER LESEBÜHNE[mehr]

Vorweihnachtlich beschallen Hauslese-Texte und -Songs den Möckelsaal. Tobias Wolff und Jens Lippert werden unkoordiniert dazwischenmoderieren, wenn junge und junggebliebene Autor/innen ihre neuesten Storys und Poeme vorstellen. Das alles wäre eine Farce, wenn es nicht trotzdem so unglaublich gut wäre. Und nein, keiner kann sich erklären, warum es funktioniert. Ein wahrhaft eigentümliches Phänomen, diese meiste Lesebühne Rostock. Eine Veranstaltung der Hauslese in Kooperation mit dem Literaturhaus Rostock. Weitere Infos unter www.facebook.com/hauslese EINTRITT FREI (SPENDEN WILLKOMMEN)

01. Dezember 2015 | 20:00 »DAS BESSERE LEBEN«

Von und mit ULRICH PELTZER[mehr]

Jochen Brockmann ist erfolgreicher Sales Manager, doch die Finanzierung eines Großprojektes kollabiert. Ist es da Zufall oder Plan, dass Sylvester Lee Fleming, ein skrupelloser Finanzinvestor und Risikoberater – vielleicht der Teufel persönlich – seinen Weg kreuzt? In diesem philosophischen Roman und metaphysischen Thriller über das 21. Jahrhundert und die Gespenster der Vergangenheit stellt Ulrich Peltzer die großen Fragen: Was hält unsere komplexe Welt zusammen: Utopien, Geldströme, Gott oder der Teufel? Was heißt es in der heutigen Welt, gut zu leben? Was wäre das bessere Leben? Ulrich Peltzer, geb. 1956 in Krefeld, studierte Philosophie und Psychologie in Berlin, wo er seit 1975 lebt. Er veröffentlichte bislang sechs Romane, die Frankfurter Poetikvorlesungen »Angefangen wird mittendrin« (2011) sowie Drehbücher und wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Heinrich-Böll-Preis 2011. Eine Kooperation der Universität Rostock, der anderen buchhandlung und des Literaturhauses Rostock mit den LiteraTour-NORD-Partnern in Niedersachsen und Schleswig-Holstein, gefördert von der VGH-Stiftung EINTRITT: 9,00 € / 7,00 €*