Werkstätten

Kristina Andres (Dobbertin, M-V, 1.–2. Klasse/6–8 Jahre)
„Mucker und Rosine“
Malwerkstatt
Leichtfüßig und mit viel skurrilem Witz erzählt Kristina Andres, wie der Stadthase Mucker ein neues Zuhause in der Gemeinschaft der Waldtiere findet:  Mucker flieht vor seiner putzteuflischen Tante Heidi in den Wald und findet schnell Freunde: mit Rosine Feldmaus, Molle Maulwurf und Berta, der Elefantendame, erlebt er spannende Abenteuer. Gemeinsam ergründen sie das Geheimnis von Frau Eules Turban, aus dem gelbe Augen hervorblitzen, überstehen ein Unwetter und einen Waldmeisterrausch. Alles könnte so schön sein, wenn nur der gemeine, fallenstellende Fuchs nicht wäre!

Ilse Behl (Kiel, 3.-4. Klasse/8–10 Jahre)
„Meine Freundin – mein Freund“; zu den Themen Freundschaft und Toleranz
literarisch-künstlerische Werkstätten
Kinder erarbeiten ausgehend vom eigenen Erleben Geschichten und tragen die Texte in kleinformatige „Bücher“ ein, zu denen Frau Behl bunte Buchdeckel mitbringt. Interaktiv werden die Geschichten ausgetauscht und am Ende der Werkstatt kann jedes Kind sein „Buch“ mit nach Hause nehmen.

 

 

© Frank Burger

Nicole Bernhard (Berlin, 1.–2. Klasse / 7–8 Jahre)
„Die kleine Seenadel: Jeder ist wichtig“
Interaktive Lesung und Malwerkstatt

Eine Seenadelgeschichte die Kindern erzählt, wie schön es ist, einmalig zu sein.
Ein herrliches Vergnügen, mit der kleinen Seenadel durch die abenteuerliche Unterwasserwelt von Nord- und Ostsee zu reisen. Dieses mal trifft die kleine Seenadel auf den klugen Watti Wendewurm, der ihr alles genau erklärt.

 

 

Ulf Borgmann (Güstrow, 1.–4. Klasse/6–10 Jahre)
„Im Garten“
Interaktive Lesung mit Gespräch und Sprachrätseln
Der Autor stellt einige seiner Natur- und Tierbücher vor, darunter „Zaunkönigs Sonntag“ und „Im Garten“. Borgmanns mediale Sprachwerkstätten laden zum Miträtseln ein.

 

 

© Robert Zagolla

Tanja Dückers (Berlin, Vorschule bis 1. Klasse/5–6 Jahre)
„Katzenaugen-grüne-Trauben-Blitzer-Glitzer-Geistergrün“

Sprachwerkstatt

Eine Einladung an kleine und große Sprachakrobaten und Farbkünstler – zum Mitspielen und Mitdichten.
Tanja Dückers wurde für ihr Werk mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, 2006 wählte das Deutsche Historische Museum Berlin sie zu den 10 wichtigsten Schriftstellern Deutschlands unter 40 Jahren (und den “100 Kreativsten Köpfen Deutschlands”).

 

 

Frank Kreisler (Stralsund, für die 1.-2. Klasse)
„Der Riese und das Wolkenkraut oder Wo das schöne Wetter herkommt“

Kreativwerkstatt
In dieser Veranstaltung wird zunächst der Frage nachgegangen, was Phantasie ist und was das mit dem Wetter zu tun hat. Es wird gelesen und gesprochen. Der 2. Teil der Veranstaltung knüpft an den 1. Teil an. Hier werden aus den Kindern quasi Wetterköche. Wir gehen gedanklich in eine Wetterküche und stellen mit den geeigneten Zutaten(Sonne, Wolken usw.) Frühling- oder Herbstwetter her.

Britta Matthies (Hohen Viecheln, M-V, 3. Klasse/8–9 Jahre)
„Tümpelkinder“

Malwerkstatt
Die Grafikerin und Malerin gestaltete und illustrierte zahlreiche Bücher für Kinder und Erwachsene. In dem Buch „Tümpelkinder“ gehen die Zuhörer auf die Reise in die Welt des Lebens in einem kleinen Teich. Die Kinder malen und zeichnen nach Vorlagen der Illustratorin Tiere, die Teil ihrer Geschichten sind. Im Sommer bringt Britta Matthies ein großes Weckglas voll Wasser, in dem allerlei Getier aus einem Tümpel schwimmt, mit.

Karsten Lieberam-Schmidt (Hamburg, 3.-4. Klasse/8–10 Jahre)
„Mission Prinzessin - 8 Frösche unterwegs“

Interaktive Lesung mit Schreibwerkstatt
Wird es den durchgeknallten Jungfröschen Plitsch, Rasta, Balla-Balla, Rambo, Kuno, Zickzack, Karaoke und Maharadscha gelingen, eine Prinzessin zu küssen? Sie ziehen dafür in die Stadt, müssen einen Storch ausschalten, den Kanalratten entkommen, einen Frisörsalon durchqueren und noch vieles mehr. Karsten Lieberam-Schmidt liest aus seiner Abenteuergeschichte "Mission Prinzessin - 8 Frösche unterwegs" für Kinder. Anschließend schreiben die Kinder eigene Texte unter kindgerechter Anleitung.

Heike Ebereins von Hammel & Bert Gocke (1.-4. Klasse)
„Der Wetterzauberer“

Musikalische Lesung

In der Lese-Musik-Stunde werden die Kinder zum Mitmachen animiert: durch Mitreden, Mitsingen bekannter Lieder, Klatschen, Trampeln, Bewegen und Tanzen. Es werden dabei sein: das Mädchen Violetta, der Geist Tick, der Drache Pokus, das Huhn Bocke und Mietzi, die Katze der Hexe Stummelzahn.

 

 

Christine Stübe (Rostock, 3.–4. Klasse/8–10 Jahre)
Plattdeutsche Sprachwerkstatt & Ganztagsschulangebot

Im Rahmen der Veranstaltungen lernen die SchülerInnen u. a. erste Vokabeln, die Aussprache und Schreibweise der Zahlen, auf Platt zu singen und sich vorzustellen. Den Kindern werden in den Veranstaltungen Möglichkeiten geboten, auf Niederdeutsch zu kommunizieren, die Mundart zu lesen und zu schreiben. Sie werden angeregt, sich mit eigenen und fremden Orientierungen und Handlungsmustern auf plattdeutsch auseinander setzen konnten. Auf empathische Art und Weise werden sie durch die niederdeutsche Sprache in ihrer Sprach- und Lesekompetenz gestärkt.

„Ein Waldwicht fliegt in den Oman“ von Melanie Laibl
Bilderbuchkino
(freie MitarbeiterInnen, Rostock, Vorschule – 1. Klasse / 5–7 Jahre)
Was macht ein kleiner Wicht, dem es in seinem Wald zu eng wird? Er sucht sich ein reiselustiges Raschelblatt und fliegt mit ihm einmal um die ganze Welt. Melanie Laibl und Dorothee Schwab haben seine Abenteuer dokumentiert ‒ in feinsinnigen Reimepisoden und überbordenden Bildern.
Mit Waldwicht-Lied zum Mitsingen und Waldwicht-Weltkarte fürs Kinderzimmer.