Kreatives Schreiben in der Ganztagsschule

für die 5. bis 10. Klassenstufen

Von der Idee zur Geschichte: Juliane Foth gibt Anregungen für ein kreatives emphatisches Schreiben. Die Freude und den Mut am Produzieren von eigenen Texten wird dabei zu stärken versucht. Unter einer kindgerechten Anleitung experimentieren die Schülerinnen und Schüler mit Buchstaben und Begriffen, reimen und lassen ihrer Phantasie freien Lauf.  Spielerisch erfahren sie, eine Idee zu konkretisieren, Figuren zu charakterisieren sowie mehrere Handlungsstränge zu verbinden, jedoch einem roten Faden zu folgen. Dabei lernen sie Textsorten wie das Gedicht in seinen vielfältigsten Formen, Kurzgeschichten, den Brief, das Drehbuch etc., noch näher kennen und verstehen.

Die Kurseinheiten sind interaktiv, alters- und kindgerecht und orientieren sich an den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler.

REFERENTINNEN vom Literaturhaus Rostock:

Juliane Foth, M.A., studierte von 2005 bis 2011 Germanistik, Erziehungswissenschaften und Kommunikationswissenschaften an der Universität Rostock. Sie ist seit 2011 Inhaberin der Literaturagentur Lesepfad MV und leitet seit 2008 das Kinder- und Jugendliteraturprogramm im Literaturhaus Rostock e. V.. Seit 2013 ist sie außerdem Geschäftsführerin des Friedrich-Bödecker-Kreis in Mecklenburg-Vorpommern e. V., der sich für die Leseförderung engagiert.

"Kreatives Schreiben" ist im Anbieterkatalog des Netzwerk Kulturelle Bildung M-V gelistet.

Christine Stübe (Rostock, 3.–4. Klasse, 8 –10 Jahre)
Plattdeutsche Sprachwerkstatt & Ganztagsschulangebot
Im Rahmen der Veranstaltungen lernen die SchülerInnen u. a. erste Vokabeln, die Aussprache und Schreibweise der Zahlen, auf Platt zu singen und sich vorzustellen. Den Kindern werden in den Veranstaltungen Möglichkeiten geboten, auf Niederdeutsch zu kommunizieren, die Mundart zu lesen und zu schreiben. Sie werden angeregt, sich mit eigenen und fremden Orientierungen und Handlungsmustern auf plattdeutsch auseinander setzen konnten. Auf empathische Art und Weise werden sie durch die niederdeutsche Sprache in ihrer Sprach- und Lesekompetenz gestärkt.