Werkstätten 2016

Ilse Behl (Kiel, 3., 4. Klasse / 8–10 Jahre)
„Meine Freundin – mein Freund“; zu den Themen Freundschaft und Toleranz
literarisch-künstlerische Werkstätten
Kinder erarbeiten ausgehend vom eigenen Erleben Geschichten und tragen die Texte in kleinformatige „Bücher“ ein, zu denen Frau Behl bunte Buchdeckel mitbringt. Interaktiv werden die Geschichten ausgetauscht und am Ende der Werkstatt kann jedes Kind sein „Buch“ mit nach Hause nehmen.

Ulf Borgmann (Güstrow, 1.-4. Klasse / 6-10 Jahre)
Der Autor stellt einige seiner Natur- und Tierbücher vor, darunter „Zaunkönigs Sonntag“ und „Im Garten“. Borgmanns mediale Sprachwerkstätten laden zum Miträtseln ein.

 

 



Corinna Harder (Frankfurt/Main, 4. Klasse / 10 Jahre)
„Colafontäne und Monsterschleim“
Kreative Buchwerkstatt
Originelle Experimente durchzuführen, mit denen man andere verblüffen, unterhalten oder auch mal ein bisschen ärgern kann, macht Kindern Riesenspaß. Mit dem 33fachen unterhaltsamen Unsinn in "Colafontäne und Monsterschleim" erweitern Kinder spielend ihren Horizont und versetzen gleichzeitig ihre Umwelt in Erstaunen. Die Geschichte wird vertieft durch Malen und Zeichnen.

Britta Matthies (Hohen Viecheln, M-V, 3. Klasse / 8–9 Jahre)
„Tümpelkinder“
Malwerkstatt
Die Grafikerin und Malerin gestaltete und illustrierte zahlreiche Bücher für Kinder und Erwachsene. In dem Buch „Tümpelkinder“ gehen die Zuhörer auf die Reise in die Welt des Lebens in einem kleinen Teich. Die Kinder malen und zeichnen nach Vorlagen der Illustratorin Tiere, die Teil ihrer Geschichten sind. Im Sommer bringt Britta Matthies ein großes Weckglas voll Wasser, in dem allerlei Getier aus einem Tümpel schwimmt, mit.

Mara Schindler (Hoppenrade, M-V, 1.–4. Klasse / 6–10 Jahre)
„Freddi, Valle Müs und die Sache mit der Liebe
Seit Mama nach Berlin gegangen ist und Papa immer in seiner Werkstatt sitzt, ist es in Hoppelstein nur halb so schön. Immerhin hat Freddi noch ihren Hund Valle Müs, der allerdings auch nicht richtig treu ist. In letzter Zeit verschwindet er auffallend oft mit dem Neufundländer Titus im Wald. Ist es denn überhaupt möglich, dass einem die Liebe plötzlich verlorengeht? Und was ist denn dann mit ihr, Freddi, die doch das Kind der Liebe von Mama und Papa ist?

Freddi will der Sache mit der Liebe unbedingt auf den Grund gehen. Aber das stellt sich als ziemlich harte Nuss heraus, denn wen sie in Hoppelstein auch fragt – jeder hat eine andere Meinung ...

Christine Stübe (Rostock, 3.–4. Klasse, 8 –10 Jahre) 
Plattdeutsche Sprachwerkstatt
Im Rahmen der Veranstaltungen lernen die SchülerInnen u. a. erste Vokabeln, die Aussprache und Schreibweise der Zahlen, auf Platt zu singen und sich vorzustellen. Den Kindern werden in den Veranstaltungen Möglichkeiten geboten, auf Niederdeutsch zu kommunizieren, die Mundart zu lesen und zu schreiben. Sie werden angeregt, sich mit eigenen und fremden Orientierungen und Handlungsmustern auf plattdeutsch auseinander setzen konnten. Auf empathische Art und Weise werden sie durch die niederdeutsche Sprache in ihrer Sprach- und Lesekompetenz gestärkt.

Kristina Andres (Dobbin, M-V, Vorschule–1. Klasse / 5–7 Jahre)
„Immer wenn Du wiederkommst“
Bilderbuchkino und Malwerkstatt
Eine anrührende, bewegende, Mut machende Geschichte in vermeintlich einfachen Worten und mit Bildern in wohltuend gedeckten Farben. Eine Geschichte über Gemeinsamkeit und Alleinsein, über Wärme und Kälte, über vor Freude schwebende Zeiten und niederdrückende Momente, Lebenswillen und Treue.