InterAktion

Yellow Umbrella (Hrsg.)

"Der Reggaehase Boooo und der König, der nicht mehr tanzen wollte oder konnte"

mit Illustrationen von Manon Gauthier

Konzert

Der König des Reggaewaldes hat den Proberaum geschlossen, weil er nicht mehr tanzen kann. Der Reggaehase Boooo will unbedingt wieder Musik hören und bittet drei Tanzlehrer aus der ganzen Welt um Hilfe. Doch weder Mohammed Kamel noch Enrique Papagei noch Schlomo Katze können den alten muffligen König zum Tanzen bringen. Das gelingt erst der hübschen Häsin Josephine mit Unterstützung aller Kinder des Waldes.

Die CD zum Buch hat der international bekannte Musiker Dr. Ring-Ding eingesprochen, die passende Musik liefert Yellow Umbrella selbst. Eine Mischung, die nicht nur kleine Reggaefans erfreut! Voland & Quist startet mit Yellow Umbrella und dem Reggaehasen Boooo seine neue Kinderbuchreihe.

Jens Strohschnieder arbeitet als freier Fernsehjournalist für die ARD. Er ist Sänger, Songwriter und Keyboarder der Reggae & Ska - Band Yellow Umbrella.

Yellow Umbrella ist eine 1994 in Dresden gegründete Reggae- und Ska-Band. Ihr Musikstil ist eine Mischung aus Reggae, Ska, Rock Steady und Dub mit Einflüssen aus Klezmer, osteuropäischer und arabischer Musik.

 

Carmen Blazejewski (Neu Nantrow, M-V, 3. Klasse / 8–9 Jahre)

„Wald-Geschichten“ Spielen, Verkleiden und Improvisieren mit Kindern

Rollenspiel

Die Welt ist ein unendlicher Wald - unendlich wie unsere Phantasie, unendlich wie die Möglichkeiten unserer Welt und so dicht bewachsen, wie es die Welt in den Märchen ist und wie sie es einst tatsächlich war. Aber wie unsere Erde ist auch der Wald bedroht.

Im improvisatorischen Spiel wird gemeinsam eine Geschichte entwickelt. In der Verkleidung selbst vertreten Kinder unverblümter ihre Vorlieben oder Vorurteile gegenüber anderen.

 

Musiktheater Cammin

(Janina Howitz-Weber & Siegfried Weber, M-V, Vorschule – 4. Klasse / 5–10 Jahre)

„Die geheimnisvolle Seekiste“

Interaktives Lied-Theater

Capitän Clausnitzer hat eine Seekiste mit geheimnisvollem Inhalt hinterlassen. Erst nach 300 Jahren darf sie geöffnet werden. Mit Spannung erwarten der alte Seefahrer Hans-Peter Schröder und Lucie Clausnitzer gemeinsam mit dem Publikum die Öffnung der Seekiste. Mit Liedern vom Meer und von der Seefahrt, mit wilden Piratengesängen, zarten Nymphentänzen und einem echten Klabautermann.

 

Lukas Rauchstein (Rostock, 3., 4 Klasse / 8–10 Jahre)

„Hänsel und Gretel“

Das Märchen der Gebrüder Grimm und die Oper von Engelbert Humperdinck

Durch das Aufgreifen des allseits bekannten Märchenstoffes und den unbefangenen Umgang mit klassischer Musik (die den Kindern z.T. längst bekannt ist) schafft der Rostocker Liedermacher ein vorurteilsfreies Opernbild und öffnet damit einen Zugang zur sogenannten Hochkultur für jedes Kind ungeachtet der Vorbildung.

 

Eva Weiss (Hannover, Vorschule – 4. Klasse / 5–10 Jahre)

„Die Bremer Stadtmusikanten“

Das bekannte Märchen der Brüder Grimm (in der Originalfassung) neu erlebt: traurig, spannend, lustig, von den Kindern begeistert angenommen.

Mit 9 Jahren erlernte Eva Weiss Gambe- und Geigespielen. Später studierte sie Musik in Hannover; Abschluss als Diplom-Musikerzieherin in den Fächern Viola da gamba und Musikalische Grundausbildung. Schon während des Studiums intensive Konzerttätigkeit in verschiedenen Ensembles für Alte Musik.

 

Thomas Wolff (Frankfurt, Vorschule – 4. Klasse / 5–10 Jahre)

„Prinzessin Murks“

musikalische Lesung

Prinzessin Murks ist keine gewöhnliche Prinzessin. Auch wenn sie in einem Märchenschloss lebt, sechs Kinderzimmer und jede Menge bonbonfarbener Rüschenkleider hat. Aber prinzessinnenhaft benimmt sich Murks ganz und gar nicht. Die Königin und der König beschließen deshalb, dass ihre Tochter eine Gouvernante bekommen soll. Und als die im Schloss ankommt, beginnt eine höchst turbulente Zeit …