Carmen Blazejewski (Neu Nantrow (M-V), 3. Klasse / 8–9 Jahre)

„Wald-Geschichten“ Spielen, Verkleiden und Improvisieren mit Kindern

Rollenspiel

Die Welt ist ein unendlicher Wald - unendlich wie unsere Phantasie, unendlich wie die Möglichkeiten unserer Welt und so dicht bewachsen, wie es die Welt in den Märchen ist und wie sie es einst tatsächlich war. Aber wie unsere Erde ist auch der Wald bedroht.

Im improvisatorischen Spiel wird gemeinsam eine Geschichte entwickelt. In der Verkleidung selbst vertreten Kinder unverblümter ihre Vorlieben oder Vorurteile gegenüber anderen. 

Ibou Ndiaye (Saarbrücken, 4. Klasse / 9–10 Jahre)

„Amadu ma Amadu“ Geschichten aus dem Senegal

Lesung und Rollenspiel

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie der Mensch zur Trommel kam und warum gerade eine kleine Taube das tapferste aller Tiere war, für den sind die Geschichten von Ibou eine Quelle belehrender Heiterkeit. Märchen, Fabeln und Erzählungen des Senegal – traditionelle Überlieferungen sowie selbst ersonnene Texte zu den Themen Liebe, Freundschaft, Respekt, Lebensweisen und -weisheiten.

Dirk Petrick (Berlin, 1. Klasse, 6–7 Jahre)

„Der Käse-August und das Waldmannli“

Interaktive Lesung

Der Kinderbuchautor und Schauspieler synchronisierte bereits den Animationsfilm „Konferenz der Tiere“. Für seine Veranstaltungen schlüpft er in die Rolle eines Waldelfen und erzählt von den märchenhaften Begegnungen seiner Bücherfiguren.