Bücher - Welten - Interaktive Aktionen

„Amira, die Prinzessin der Wüste“
Lesung und Gespräch mit Salim Alafenisch (Heidelberg, 4. Klasse)

Salim Alafenisch, der Sohn eines Beduinenscheichs, in der Negev-Wüste geboren, erlernte von seiner Mutter das Geschichtenerzählen. Als Schriftsteller und Meister der orientalischen Erzählkunst widmet er sich in seinen Büchern und bei seinen Veranstaltungen der Geschichte seines Volkes, dem Alltagsleben der Nomanden, ihren Sitten und Bräuchen, aber auch dem Kontrast von Tradition und Moderne.

© privat

"Waldgeschichten"“; Spielen, Verkleiden und Improvisieren mit Kindern
Rollenspiel mit Carmen Blazejewski (M-V, für die 3. Klasse)

Die Welt ist ein unendlicher Wald - unendlich wie unsere Phantasie, unendlich wie die Möglichkeiten unserer Welt und so dicht bewachsen, wie es die Welt in den Märchen ist und wie sie es einst tatsächlich war. Aber wie unsere Erde ist auch der Wald bedroht. 
Im improvisatorischen Spiel wird gemeinsam eine Geschichte entwickelt. In der Verkleidung selbst vertreten Kinder unverblümter ihre Vorlieben oder Vorurteile gegenüber anderen.

„Der Käse-August und das Waldmannli“
Interaktive Lesung mit Dirk Petrick (Berlin, 1. Klasse)

Der Kinderbuchautor und Schauspieler synchronisierte bereits den Animationsfilm „Konferenz der Tiere“. Für seine Veranstaltungen schlüpft er in die Rolle eines Waldelfen und erzählt von den märchenhaften Begegnungen seiner Bücherfiguren.



„Lieder und Lügenmärchen aus der Welt der Seefahrt“
Musiktheater mit Wolfgang Rieck (Rostock, 1.-4. Klasse)

Was soll man von einem musikalischen Programm erwarten, in dem Seemannsgarn gesponnen wird, dass sich die Balken biegen? Fast nur Unfug?! Aber nicht nur! Am besten man näht sich beide Hosentaschen fest zu und nimmt schon mal an der Reling Platz, zwischen Neptun und Klabautermann. Gute Sicht ist ganz wichtig, damit die GrundschülerInnen bei viel Spaß auch so manches Wissenswerte über die Seefahrer und andere Sitten erfahren.

Eine-Welt-Lesefeste und Aktionen zum Weltkindertag werden gemeinsam mit dem Soziale Bildung e.V. durchgeführt.