15. LESEWÜRMER-ENDAUSSCHEID – RÜCKBLICK

Die LESEWÜRMER feiern Jubiläum: Bereits zum 15. Mal wurde der Vorlesewettbewerb für Grundschüler durchgeführt. Am 30.06.2016 und 01.07.2016 fanden die Endausscheide der diesjährigen LESEWÜRMER statt. Aus 32 Grundschulen und über 4.500 Kindern wurden zuvor jeweils die Schulsieger der Klassenstufen eins bis vier ermittelt.

Nun endlich war es soweit: Im großen Saal des Waldemarhofs durften die Schüler ihre Textstellen aus einem Buch vor den Eltern und einer fachkundigen Jury präsentieren. Die Aufregung war groß, als die Kinder ihre Texte bekamen und das Einlesen begann. Für einige war es das erste Mal, dass sie an solch einem Wettbewerb teilnahmen, andere hingegen bestritten schon zum dritten oder vierten Mal das Finale der LESEWÜRMER. Doch zum Glück hatten die Kinder ihre Glücksbringer dabei, sodass gar nichts schiefgehen konnte. Zum Vortragen der Texte wurden die Schüler jeweils in Fünfergruppen aufgerufen. Man musste staunen, wie gut ihnen das bereits in ihrem jungen Alter gelang! Lob und Anerkennung wurde den Kindern durch großen Applaus zuteil.

Schließlich zog sich die Jury zurück, um den Gewinner der jeweiligen Klassenstufe zu ermitteln – was unter so vielen jungen Talenten keine leichte Aufgabe war. Bewertet wurden Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung. Der Preis für die vier diesjährigen Siegerinnen ist die Mitwirkung an einer Hörbuchproduktion für die LichtKlangNacht 2016 im IGA-Park. Zudem bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde und das Buch, aus dem er vorgelesen hatte, geschenkt.

Auch in diesem Jahr waren die LESEWÜRMER ein voller Erfolg. Mehr dazu können Sie im Artikel der NNN oder direkt auf der LESEWÜRMER-Homepage nachlesen. Träger dieses Projekts sind die andere Buchhandlung, der Waldemarhof e. V. und das Literaturhaus Rostock. Unser Dank geht an alle Beteiligten und Helfer bei der Veranstaltung sowie an die Eltern und Lehrer, ohne dessen Engagement dieses Projekt nicht möglich wäre.