Ausschnitt aus »Madgermanes« © avant-verlag 2016

Illustrade: Comic- Workshop mit Birgit Weyhe

Wie setze ich eine Story-Idee zeichnerisch in Comic-Panels um? Wie finde ich eine für meine Geschichte und meine Perspektive angemessene Bildsprache? Birgit Weyhe, Diplom-Illustratorin, ist freie Comic-Zeichnerin und Illustratorin mit umfassender Lehrerfahrung: Im Auftrag des Goethe Instituts hat sie in mehreren Ländern Vorträge und Workshops gehalten und an einem Künstleraustausch in Sao Paulo und Helsinki teilgenommen. Seit 2012 unterrichtet sie als Gastdozentin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. In einem ca. dreistündigen Workshop arbeitet sie in Rostock mit den Workshop-Teilnehmern an deren Bildideen, Stilrichtungen und erläutert Varianten des verbalen und visuellen Storytelling. Die Teilnehmer*innen bringen idealerweise schon einige Erfahrungen als Hobby-Comic-Zeichner*innen sowie eine konkrete Szenenidee mit.

Teilnehmer*innenzahl begrenzt - bitte anmelden unter programm (at) literaturhaus-rostock.de

Ort:  Literaturhaus Rostock (Büro, 1. Stock), Doberaner Str. 21, 18057 Rostock
Zeit: Sonnabend, 23.9., 13.30-17 Uhr (inkl. Pause)
Teilnahmegebühr: 5,- €

Wochenendkurs zum Literarischen Schreiben „Konflikt – Figur – Erzähler“

Termine: 11.-12. November 2017
Ort: Literaturhaus Rostock
Leitung: Dr. Wolfgang Gabler

Für literarische SchreibanfängerInnen bietet das Literaturhaus Rostock den Kompaktkurs „Konflikt – Figur –Erzähler“ an.

In einer gründlichen Einführung informiert der Literaturwissenschaftler und Dozent für Literarisches Schreiben Dr. Wolfgang Gabler über Gestaltungsmittel, die Schreibenden zur Verfügung stehen. In kleinen Übungen wird erprobt, wann welches „Handwerkszeug“ wirkungsvoll eingesetzt wird.

Themen sind u. a.: Handlung, Konflikt, Erzählweise, Figuren- und Dialoggestaltung, sprachliche Gestaltungsmittel literarischer Texte. Bei Bedarf wird die Veranstaltung mit einem 14-täglichen Kurs fortgesetzt. 

Gruppengröße: min. 6 / max. 10 TeilnehmerInnen

Teilnahmegebühr für den Kompaktkurs (insgesamt 10 Stunden): 85,00€
Überweisung bis zum 6.11.17 an:   

Literaturhaus Rostock e. V.
IBAN: DE43 2003 0000 0029 6166 49
Verwendungszweck: Schreibwochenende 17

Termin:
Samstag, 11. November 2017, 10.00 – 17.00 Uhr und
Sonntag, 12. November 2017, 10.00 – 13.00 Uhr

Ort:
Literaturhaus Rostock, Doberaner Str. 21 (Peter-Weiss-Haus), 18057 Rostock

Anmeldungen:
Literaturhaus Rostock
Doberaner Str. 21
18057 Rostock
Tel.: 0381-4925581
E-Mail: info@literaturhaus-rostock.de
www.literaturhaus-rostock.de